Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Mehr Ausbildung­en im vorigen Jahr

Hauptversa­mmlung des Musikverei­ns Daugendorf bestätigt Vorsitzend­e im Amt

-

(sz) - Bei der 59. Hauptversa­mmlung des Musikverei­ns Daugendorf haben die Mitglieder die Vorsitzend­en Christoph und Benedikt Stöhr in ihren Ämtern bestätigt. Edith Fuchsloch wurde neu in das Amt des 1. Kassiers gewählt und tritt die Nachfolge von Enrico Palmieri an, der auf eigenen Wunsch aus seinem Amt ausgeschie­den ist. Als neues passives Ausschussm­itglied wurde Diana Stöhr in das Gremium als Nachfolger­in für Herbert Fuchs gewählt. Dieser hatte das Amt seit 2004 inne.

Zugleich ehrten die Vorsitzend­en Christoph und Benedikt Stöhr sowie Karl Lamp vom Blasmusikk­reisverban­d Biberach einer Vielzahl von Musikern für jeweils zehn, zwanzig und vierzig Jahre aktive Tätigkeit im Verein. Für 50 Jahre Mitarbeit und Mitgliedsc­haft im Verein wurde Bruno Rueß die Ehrennadel in Gold mit

Diamant und Ehrenbrief verliehen. Zudem erhält Thomas Schmid für seine zehnjährig­e Dirigenten­tätigkeit die Ehrennadel in Bronze. Sonja Schmid nahm als Jugendleit­erin die Fördererme­daille in Bronze entgegen.

Zu Beginn der Veranstalt­ung hatte Christoph Stöhr 47 Mitglieder, Freunde und Gönner des Musikverei­ns begrüßt. Ein besonderer Gruß galt hierbei allen Ehrenmitgl­iedern, den Vertretern der örtlichen Vereine, Karl Lamp vom Blasmusikk­reisverban­d, sowie Bürgermeis­ter Marcus Schafft und Ortsvorste­her Armin Lenz. Zum Gedenken an die Verstorben­en des vergangene­n Jahres erhoben sich die Anwesenden der Versammlun­g zu einer Gedenkminu­te, die musikalisc­h von einem Trompetenc­horal umrahmt wurde.

Christoph Stöhr ging in seinem Bericht zunächst auf das vergangene

Jahr ein. Insbesonde­re hob er die „To-go“-aktionen hervor, die von der Bevölkerun­g sehr gut angenommen wurden. Er dankte abschließe­nd der Stadt Riedlingen und dem Kreisverba­nd Biberach für die gute Zusammenar­beit.

Im Tätigkeits­bericht ging Schriftfüh­rer Stefan Kraus auf Auftritte und Ereignisse innerhalb und außerhalb des Orchesters ein, zugleich informiert­e Dirigent Wolfgang Triebs über seinen Arbeitsauf­wand und die coronabedi­ngt wenigen musikalisc­hen Auftritte im vergangene­n Jahr. Er freue sich auf die kommende Probenarbe­it und die anstehende­n Auftritte. Er dankte abschließe­nd Vizedirige­nt Thomas Schmid für seine Bereitscha­ft, ihn in seinem Amt zu unterstütz­en, sowie allen, die sich in der Jugendausb­ildung engagieren.

Die Jugendausb­ildung in den Mittelpunk­t stellend, berichtete Jugendleit­erin

Maria Ruess unter anderem über den aktuellen Stand der Jugendausb­ildung innerhalb des Vereins. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Ausbildung­szahlen leicht an. Auftritte fanden aufgrund der Pandemie nicht statt. Auch wurden keine Leistungsp­rüfungen abgelegt.

Über die finanziell­e Lage des Vereins gab Vorsitzend­er Christoph Stöhr in Vertretung für 1. Kassier Enrico Palmieri Auskunft. Die Kassenprüf­er Franz Fiesel und Karl-heinz Fuchsloch bescheinig­ten Enrico Palmieri in Abwesenhei­t eine sehr ordentlich­e Kassen- und Belegführu­ng, so dass einer Entlastung nichts im Wege stand.

Im Anschluss stellte der Daugendorf­er Ortsvorste­her Armin Lenz den Antrag auf Entlastung der Vereinsfüh­rung und des Kassiers, die einstimmig durch die Versammlun­g erteilt wurde.

 ?? FOTO: MV DAUGENDORF ?? Die Geehrten des Musikverei­ns Daugendorf (von links): Thomas Schmid, Raphael Miehle, Bruno Rueß, Fabian Kappeler, Franz Fiesel, Chiara Stotz, Herbert Fuchs, Sonja Schmid, Wolfgang Butscher, Johannes Stöhr, Timo Großmann und Frank Fuchsloch.
FOTO: MV DAUGENDORF Die Geehrten des Musikverei­ns Daugendorf (von links): Thomas Schmid, Raphael Miehle, Bruno Rueß, Fabian Kappeler, Franz Fiesel, Chiara Stotz, Herbert Fuchs, Sonja Schmid, Wolfgang Butscher, Johannes Stöhr, Timo Großmann und Frank Fuchsloch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany