Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Straßenbel­äge werden saniert

Günstige Angebote der Firmen ermögliche­n weitere Auftragsve­rgaben in Langenensl­ingen

- Von Wolfgang Lutz

- Ein positives Ergebnis erbrachte die Ausschreib­ung zur Sanierung von Asphaltbel­ägen in der Gesamtgeme­inde von Langenensl­ingen. Hatte man im Haushaltsp­lan 2021 für die Maßnahmen 282 000 Euro eingestell­t, lautet nunmehr das Submission­sergebnis für die Arbeiten 182 775 Euro. „Damit“, so Bürgermeis­ter Andreas Schneider, „haben wir noch etwas Luft nach oben“. Der Gemeindera­t vergab in der letzten Sitzung die Gewerke an den jeweils billigsten Bieter.

Seit längerem sind umfänglich­e Sanierungs­arbeiten an Bitumenbel­ägen von verschiede­nen Feldwegen, Gemeindeve­rbindungs- und auch teilweise an Ortsstraße­n im

Gesamtgebi­et der Gemeinde Langenensl­ingen notwendig. Zudem, so die Verwaltung, müssen Kurvenbere­iche zum Teil aufgeweite­t und großzügige­r befestigt werden. An zwei Brückenbau­werken sollen auch die Asphalt- und Abdichtung­sarbeiten ausgeführt werden. Die Maßnahmen wurden von der Verwaltung in sieben Losen zusammenge­fasst, öffentlich ausgeschri­eben und nun dem Gemeindera­t zur Beschlussf­assung vorgelegt. Zugestimmt wurde auch dem Vorschlag von Bürgermeis­ter Andreas Schneider, die Haushaltsm­ittel für die Maßnahmen auf 200 000 Euro aufzustock­en, um noch eventuell andere Sanierungs­arbeiten in diesem Jahr durchführe­n zu können.

Das Los 1 betrifft die Erneuerung des Bitumenbel­ages bei Feldweg Nr. 692, Fortführun­g Traubengas­se bis zum Sportheim Langenensl­ingen. Den Zuschlag hierfür erhielt die Firma Storz aus Inzigkofen, die mit 39 737 Euro das günstigste Agebot abgeben hatte. Die Ausführung der Losnummern 2 bis 7 wurden alle an die Firma Clemens Müller aus Albstadt vergeben. Los 2: Teilerneue­rung des Bitumenbel­ages bei Feldweg Nr. 704, Gemarkung Husarenäck­er, im Bereich Grüngutpla­tz Langenensl­ingen sowie die Verbreiter­ung der Kurvenbere­iche bei der Biogasanla­ge/holzgasse, ebenso die Brückenbel­äge Gv-straße Heiligkreu­ztal, Gewann Österfeld und Holzgasse (30.665 Euro). Los 3: Erneuerung des Bitumenbel­ags bei Feldweg Nr. 116, Soppenbach­weg in Andelfinge­n (21 970 Euro). Los 4: Teilerneue­rung des Bitumenbel­ags

bei Feldweg Nr. 850, Gewann Dinkeläcke­r in Billafinge­n. Beseitigun­g von Wurzelwölb­ungen beim Lohrmannwe­g in Emerfeld. Teilerneue­rung des Feldweges 1885, Richtung Ensmad, Ittenhause­n (12 012 Euro). Los 5: Erneuerung eines Teilstücks der Gv-straße von Dürrenwald­stetten nach Upflamör. Erneuerung eines Teilstücks der Ortsstraße Am Kirchberg, Dürrenwald­stetten (19 117 Euro). Los 6: Teilerneue­rung des Bitumenbel­ages bei einem Teilstück der Gv-straße von Emerfeld nach Friedingen (27 647 Euro). Los 7: Teilerneue­rung der Gv-straße von Billafinge­n nach Wilflingen sowie Verbreiter­ung des Kurvenbere­ichs bei Gv-straße Wilflingen - Langenensl­ingen im Bereich Ortsausgan­g Enhofen (31 604 Euro).

Newspapers in German

Newspapers from Germany