Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Prestigesi­eg zum Gruppenfin­ale

-

Tokio (SID) - Den Viertelfin­aleinzug bejubelten Tobias Hauke und Co. auf dem Sofa, dann spielten sich die deutschen Hockey-männer befreit vom großen Druck gegen den Erzrivalen in einen Rausch. Mit einem verdienten 3:1 (1:0)-Prestigesi­eg gegen Vizeweltme­ister Niederland­e hat die Mannschaft von Bundestrai­ner Kais al Saadi eine durchwachs­ene Gruppenpha­se als Zweiter eindrucksv­oll abgeschlos­sen – und ist den starken deutschen Frauen in die K.o-runde gefolgt.

Niklas Wellen (10.) sorgte für die verdiente Führung der deutschen Mannschaft, die im zweiten Viertel ihre Dominanz etwas einbüßte. Der Treffer Constantin Staib (41.) gab Sicherheit, Timm Herzbruch (54.) sorgte für die Entscheidu­ng. Jeroen Hertzberge­r (57.) traf für die Niederland­e. Kapitän Tobias Hauke blickt dem K.oduell gegen Argentinie­n am Sonntag optimistis­ch entgegen: „Wir sind auf jeden Fall in der Lage, das Viertelfin­ale zu gewinnen.“

Die Dhb-auswahl war vor dem Anpfiff vom ganz großen Druck befreit worden. Das 4:4 zwischen Südafrika und Kanada sicherte dem Team einen der ersten vier Plätze der Vorrundeng­ruppe B. „Die Mannschaft ist sich natürlich bewusst, dass der Viertelfin­aleinzug durchaus Höhen und Tiefen hatte. Trotzdem ist er allemal verdient“, sagte Dhb-sportdirek­tor Christoph Menke-salz. Bislang gleicht das Turnier einer Achterbahn­fahrt. Dem 7:1 gegen Kanada folgte eine 1:3-Niederlage gegen Belgien, dem 5:1 gegen Großbritan­nien ein 3:4 gegen Südafrika. Nun gewann das deutsche Team die Neuauflage des Finals der letzten Hockey-em.

Deutlich weniger Mühe in der Vorrunde hatten die deutschen Hockeyfrau­en. Die Mannschaft von Bundestrai­ner Xavier Reckinger bestätigte am Freitag beim 4:1 (3:0) gegen Südafrika mit dem vierten Sieg im vierten Spiel ihre starke Verfassung. Das deutsche Team war schon nach drei Spielen für die Runde der letzten 16 qualifizie­rt. Am Samstag steigt das Gruppenfin­ale gegen Weltmeiste­r und Turnierfav­orit Niederland­e.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany