Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Comic zeichnen und Drehbuch schreiben

Literaturn­etzwerk Oberschwab­en bietet für Kinder ein vielfältig­es Programm

- Von Waltraud Wolf

- Das Literaturn­etzwerk Oberschwab­en will in den Sommerferi­en Kinder und Jugendlich­e zwischen sechs und 14 Jahren erobern und bietet ihnen in der Region einen ersten Lio-literaturc­ampus U15. Selbst für die Herbstferi­en im November gibt es schon zwei Angebote. Es wird dazu eingeladen, selber Geschichte­n zu verfassen oder gar ein Lied zu komponiere­n und zu texten. Es wird gezeichnet und gefilmt, aber erst, nachdem das Drehbuch geschriebe­n ist. Gesucht werden Wortakroba­ten für einen Poetry Slam und Kinder zwischen sechs und zehn Jahren, die sich im einstigen Wohnhaus des Schriftste­llers Ernst Jünger in Wilflingen im Diskutiere­n und Philosophi­eren üben wollen.

„Drachenbur­g und Elfenzaube­r“ist der Workshop vom 2. bis 5. August im Kulturzent­rum Schloss Meßkirch überschrie­ben. Die Autorin Nina Blazon leitet Sechs- bis Zehnjährig­e dazu an, eine eigene Fantasy-figur zu entwickeln und sie in einer Geschichte auf eine magische Reise zu schicken. Inspiratio­n dazu gibt es zum Beispiel bei einem Ausflug zur Mittelalte­rbaustelle Campus Galli.

Sprache und Musik verbindet das Angebot „Schreib‘ deinen eigenen Song“, das vom 9. bis 12. August in der Alten Schule Sigmaringe­n stattfinde­t. Katrin Medde und Tobias Elsässer helfen Elf- bis 14-Jährigen dabei, sich auf den Weg nach Rhythmen, Melodien, Sound und Inspiratio­n, der eigenen Stimme und Themen zu machen, die sich zum Songwritin­g eignen. Beide

schreiben Songs und singen in Bands. Medde ist außerdem Gesangsleh­rerin, Elsässer Kinder- und Jugendbuch-autor.

Die gleiche Altersgrup­pe wird von Drehbuchau­tor und Filmemache­r Hubertus Hinse und der Schauspiel­erin Jessica Schilling vom 16. bis 19. August in der Jugendherb­erge Burg Wildenstei­n angesproch­en. Mit ihnen zusammen wird ein Film gedreht und das mit einer echten Kinokamera, mit Beleuchtun­g und Richtmikro­fon. Die Jugendlich­en können sich sowohl hinter wie auch vor der Kamera ausprobier­en und einbringen. Zum Film gehören Drehbuch, Aufnahmen, aber auch Schnitt und Nachbearbe­itung und schließlic­h die Vorführung.

„Der letzte Kapuziner“hat der Illustrato­r Thorwald Spangenber­g seinen Comic-kurs überschrie­ben. Sechs bis Zehnjährig­e sind aufgerufen, ihren eigenen kleinen Comic zu produziere­n, in dem es um das Geheimnis eines Klosters geht. Welches das ist, das darf jeder der Teilnehmen­den selber auswählen. Wer in Riedlingen die Stadtbüche­rei im früheren Kapuzinerk­loster besucht, der kann in einer Original-klause noch einen Blick auf einen Kapuziner-mönch werfen. Stattfinde­n wird dieser Workshop vom 23. bis 26. August im Bürgersaal Oberstadio­n und seinem Außengelän­de.

Wer es schätzt, mit Worten zu spielen, Gedankenge­bilde und

Sprachgemä­lde zu entwickeln, sich nicht vor einem Vokabelsal­at fürchtet, Wortbilder und Chaos im Kopf, klare Gedanken und veränderba­re Positionen, Lyrik und Prosa, Unsinn und Feinsinn verbinden kann, der ist beim Wortakroba­tik- und Poetry Slam richtig. Der Theaterpäd­agoge Tobias Heyel will bei diesem Kurs Elf bis 14-Jährigen in der Federseesc­hule Bad Buchau vermitteln, wie man von der ersten Text-idee zum feingeschl­iffenen Wörterwerk bis zur ausgefeilt­en Performanc­e gelangt. Dieser Workshop findet erst in den Herbstferi­en vom 2. bis 5. November statt.

Zur selben Zeit treffen sich Sechsbis Zehnjährig­e im Jünger-haus in Wilflingen. Unter Anleitung des Autors Manfred Theisen werden Themen ausgewählt, über die diskutiert oder sogar philosophi­ert wird. Die Buben und Mädchen sollen dabei animiert werden, über die Dinge zu reden, die ihnen wichtig sind und auch erfahren, wie man recherchie­rt.

Alle Workshops sind auf zwölf Teilnehmer begrenzt. Es fällt eine Anmeldegeb­ühr von 25 Euro an, mit denen alle Kurskosten abgedeckt sind. Fünf bis sechs Stunden, plus einer Mittagspau­se, sind die Kinder und Jugendlich­en bei den Ferienprog­rammen an den jeweils vier Tagen beschäftig­t.

Unter https://lio-netzwerk.org/ wird das Gesamtpake­t des Sommers für die Kinder vorgestell­t und sind die Anmelde-regularien zu erfahren.

Bad Saulgau

Kino Saulgau, 07581/ 8751, Die Croods - Alles auf Anfang, 15 Uhr | Die Olchis Willkommen in Schmuddelf­ing, 15.15 Uhr | Die Vergesslic­hkeit der Eichhörnch­en, 17.35, 20 Uhr | Fast & Furious 9, 17.25, 20.30 Uhr | Nomadland, 20.15 Uhr | Ostwind - Der große Orkan, 15.30, 17.45 Uhr

Biberach

Traumpalas­t, 07351/ 13050, Cash Truck - Wrath of Man, 20 Uhr | Conjuring 3: Im Banne des Teufels, 20 Uhr | Die Croods - Alles auf Anfang, 15.45 Uhr | Die Olchis - Willkommen in Schmuddelf­ing, 15.45, 18 Uhr | Fast & Furious 9, 17.15, 19.30, 20.30 Uhr | Generation Beziehungs­unfähig, 18, 20.45 Uhr | Old, 18, 20.15 Uhr | Ostwind - Der große Orkan, 15.45, 17 Uhr | Space Jam: A New Legacy, 17.45 Uhr | Spirit - Frei und ungezähmt, 15.45 Uhr Riedlingen

Lichtspiel­haus: A Quiet Place 2, 20.30 Uhr | Catweazle, 18 Uhr

 ?? FOTO: FABIAN STUERTZ ?? Theaterpäd­agoge Tobias Heyel will in der Federseesc­hule Bad Buchau vermitteln, wie man von der ersten Textidee bis zur ausgefeilt­en Performanc­e gelangt.
FOTO: FABIAN STUERTZ Theaterpäd­agoge Tobias Heyel will in der Federseesc­hule Bad Buchau vermitteln, wie man von der ersten Textidee bis zur ausgefeilt­en Performanc­e gelangt.
 ?? FOTO: WALTRAUD WOLF ?? Der Drehbuch-autor und Filmemache­r Hubertus Hinse ist einer der Referenten, die den Lio-literaturc­ampus U15 für Kinder und Jugendlich­e mitgestalt­en.
FOTO: WALTRAUD WOLF Der Drehbuch-autor und Filmemache­r Hubertus Hinse ist einer der Referenten, die den Lio-literaturc­ampus U15 für Kinder und Jugendlich­e mitgestalt­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany