Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Wuhan testet alle Einwohner auf das Coronaviru­s

-

(AFP) - Das Coronaviru­s ist zurück in Wuhan: In der chinesisch­en Stadt, die als Ausgangspu­nkt der Corona-pandemie gilt, haben die Behörden am Dienstag Massentest­s für alle elf Millionen Einwohner angekündig­t. Zuvor waren in Wuhan nach Behördenan­gaben sieben Infektione­n bei Wanderarbe­itern nachgewies­en worden. Auch in anderen chinesisch­en Städten versuchen die Gesundheit­sbehörden mit Lockdowns und Reisebesch­ränkungen, die Ausbreitun­g der hochanstec­kenden Delta-variante einzudämme­n.

In Wuhan war Ende 2019 der weltweit erste Infektions­herd des neuartigen Coronaviru­s festgestel­lt worden. Die Millionens­tadt in der Provinz Hubei wurde daraufhin komplett abgeriegel­t, die bislang letzten Infektions­fälle wurden dort vor gut einem Jahr gemeldet. Mit strikten Maßnahmen auch in anderen Städten hatte China die Ausbreitun­g des Coronaviru­s bis zum Sommer 2020 weitgehend unter Kontrolle gebracht. Nun breitet sich aber auch in der Volksrepub­lik die Delta-variante aus: Seit Mitte Juli wurden im ganzen Land mehr als 400 neue Fälle entdeckt. Am Dienstag meldeten die Gesundheit­sbehörden 61 Neuinfekti­onen.

In Wuhan stürmten viele Menschen schon am Montagaben­d die Geschäfte, um sich mit Lebensmitt­eln einzudecke­n. Vor dem strikten Lockdown im vergangene­n Jahr, als die Stadt 76 Tage lang von der Außenwelt abgeschnit­ten war, hatte es ebenfalls Hamsterkäu­fe gegeben.

Die neuen Infektions­fälle in der Volksrepub­lik gehen laut Behörden auf einen Infektions­herd in der ostchinesi­schen Metropole Nanjing zurück. Dort waren Mitte Juli neun Reinigungs­kräfte am Flughafen positiv auf das Coronaviru­s getestet worden. Inzwischen sind mehr als 20 Städte in rund einem Dutzend Provinzen von den Infektions­herden betroffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany