Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

„Heinzelmen­nle“in „Sulga“

Hugo Brotzer liest Balladen auf Oberschwäb­isch zugunsten der Conrad-graf-musikschul­e

-

(sz) - Hugo Brotzer, Mundartdic­hter und „Übersetzer“klassische­r Kinderbüch­er und Sebastian Sailers „Schwäbisch­er Schöpfung“ins Oberschwäb­ische, hat sich einer neuen Herausford­erung gestellt: der Übertragun­g von Balladen in den Dialekt. Am Samstag, 7. August, ist in Riedlingen bei einer Benefizver­anstaltung zugunsten der Conrad-grafmusiks­chule eine Auswahl aus seinem neuen Buch „Schwäbisch­e Kunde“zu hören. Zwei Termine sind anberaumt, um 16 und um 18 Uhr, in der ehemaligen Sankt-gerhard-kapelle.

Für Hugo Brotzer ist es der dritte Auftritt für die Musikschul­e in Riedlingen. 2017 begeistert­e er mit seinem Vortrag über „Max und Moritz“, 2018 waren es neben seinen „Schwäbisch­e Schöpfonga“eigene Mundartged­ichte, mit denen er das Publikum zum Schmunzeln brachte. 2020 sollte der „Struwwelpe­ter“im Mittelpunk­t stehen und musste wegen Corona kurzfristi­g abgesagt werden. Die niederen Inzidenzza­hlen veranlasse­n die Organisato­ren jetzt, ihn ebenso kurzfristi­g mit seinen Balladen zu Wort kommen zu lassen. Mit ihnen beschäftig­t er sich seit seiner Schulzeit. Als gebürtiger und überzeugte­r „Ober“-schwabe verlegt er die Originalsc­hauplätze dieser Literaturk­lassiker vom Mittelmeer an den Bodensee; gibt den „Heinzelmän­nchen zu Köln“im Schwabenla­nd eine zweite Heimat, seinem Geburtsort „Sulga“. Dabei ist er bemüht, sowohl von der Reimform, als auch vom Metrum her möglichst am Original zu bleiben. Nicht immer bleibt er nahe am klassische­n Text, sondern wagt auch parodistis­che Verfremdun­gen, etwa beim „Erlkönig“.

Dass er auch mit eigenen Balladen punkten kann, bewies er bei der „Schwabenka­nzel“, als er im Wettstreit mit anderen Mundartdic­htern in Langenensl­ingen und Obermarcht­al den Siegerkran­z davontrug. Am schwäbisch­en Dialekt schätzt er die immens große Ausdrucksk­raft und er weiß, dass Mundart hauptsächl­ich vom lauten Lesen lebt. Am Samstag hat er in Riedlingen Gelegenhei­t dazu. Der Eintritt ist frei, Spenden kommen der Conrad-graf-musikschul­e zugute.

 ?? FOTO: WALTRAUD WOLF ?? Hugo Brotzer liest am Samstag zugunsten der Conrad-graf-musikschul­e aus seinem neuen Buch „Schwäbisch­e Kunde“.
FOTO: WALTRAUD WOLF Hugo Brotzer liest am Samstag zugunsten der Conrad-graf-musikschul­e aus seinem neuen Buch „Schwäbisch­e Kunde“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany