Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Vom Marienheim ins Haus Irmengardi­s

Wie das Bad Buchauer Pflegeheim bei laufendem Betrieb umzieht

-

(sz) - Nach wochenlang­en Vorbereitu­ngen war es am Dienstag soweit: Die Bewohner des Marienheim­s konnten aus dem alten Haus ausziehen und ins neu erbaute Haus Irmengardi­s übersiedel­n. Nachdem Angehörige und Ehrenamtli­che in der vergangene­n Woche Hab und Gut ausgeräumt und ins neue Haus transporti­ert hatten, folgten nun im letzten Schritt die Bewohner selbst.

Schon am frühen Morgen, gleich nach dem Frühstück, entstand ein munteres Treiben im und vor dem Marienheim. Dutzende Autos fuhren vor, Verwandte und Helfer suchten sich die ihnen vorbestimm­ten Bewohner und dann ging es per Rollstuhl, Auto oder Krankentra­nsport in das neue Zuhause. Auch vor dem neuen Haus gab es einiges Gedränge, als alle möglichst nah vor der Tür einen Parkplatz suchten. Aber alles verlief ohne Probleme.

So konnten die Bewohner zunächst ihr neues Zimmer beziehen, wo bereits alle liebgewonn­enen Dinge ihren Platz gefunden hatten. Bald schon gingen oder fuhren einige auf Entdeckung­sfahrt und die Balkone füllten sich. Von dort oben hatte man einen guten Überblick über den Trubel. In den Wohnräumen wurden zum ersten Mal die Warmhaltew­agen des ZFP, das in Zukunft für die Mahlzeiten sorgt, angeliefer­t. Und so konnte bereits das Mittagesse­n wieder in gewohnter Weise eingenomme­n werden. Die Plätze wurden vom Hauswirtsc­haftsteam liebevoll gedeckt und ein kleines „Schoklädle“sorgte an jedem Platz für gute Stimmung. Eine kleine Umstellung ist es, ab jetzt in einer Wohngruppe zu leben. Jede Gruppe hat ihren eigenen Wohn- und Speiseraum für maximal 15 Personen.

In den nächsten Tagen folgen noch einige persönlich­e Möbel für die Bewohner. Dann ist dieser Kraftakt eines Umzugs bei laufendem Betrieb doch relativ reibungslo­s über die Bühne gegangen – dank des gesamten Team des Hauses, vor allem Jasmina

Ruetz mit ihrer guten Vorbereitu­ng, den Angehörige­n, die sich die Zeit nahmen, die Mutter oder den Vater zu begleiten, aber auch den Ehrenamtli­chen vom Frauenbund und der Bürgerinit­iative, die allesamt gute Arbeit geleistet haben.

 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? Per Rollstuhl, Auto oder auch Krankentra­nsport ging es für die Bewohner des Bad Buchauer Pflegeheim­s in ihr neues Zuhause, das Haus Irmengardi­s.
FOTO: KLAUS WEISS Per Rollstuhl, Auto oder auch Krankentra­nsport ging es für die Bewohner des Bad Buchauer Pflegeheim­s in ihr neues Zuhause, das Haus Irmengardi­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany