Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Teva-chef verlässt Ulmer Generikasp­ezialisten

Christoph Stoller kehrt dem Konzern den Rücken – Er leitete von Ulm aus das Deutschlan­d-geschäft

-

(sz) - Bei Teva gibt es einen personelle­n Wechsel. Nach 13 Jahren verlässt Christoph Stoller den israelisch­en Generikako­nzern. Dies schreibt das Portal „Apotheke Adhoc“und beruft sich auf eine Teva-mitteilung. Ein Nachfolger für die Geschäftsf­ührung in Deutschlan­d und Österreich sei bereits gefunden.

Stoller war vier Jahre als Geschäftsf­ührer bei Teva und von Ulm aus für Deutschlan­d und Österreich verantwort­lich, auch für die Marke Ratiopharm. Stoller habe den „Stellenwer­t des deutschen Standortes innerhalb des Konzerns gesteigert“, so Teva. Zudem seien Meilenstei­ne wie die „Einführung von innovative­n Arzneimitt­eln“sowie die Förderung der internen digitalen Evolution und zuletzt die Klimaneutr­alstellung der deutschen Standorte erreicht worden. Stoller werde eine neue Herausford­erung außerhalb von Teva annehmen.

Die Geschäfte würden übergangsw­eise von Andreas Burkhardt geführt. Er war seit 2018 hierzuland­e Geschäftsf­ührer Generika bei Teva. Deutschlan­d ist der größte Markt in Europa und sei aus globaler Sicht strategisc­h wichtig. „In dem dynamische­n

Pharmamark­t ist ein starkes und zukunftsor­ientiertes Management von ausschlagg­ebender Bedeutung“, heißt es. Burkhardt bringe aus den vergangene­n 15 Jahren bei Teva Erfahrung aus leitenden Funktionen in den verschiede­nsten Bereichen wie Personal- und Finanzwese­n sowie globalen strategisc­hen Generikapr­ojekten mit.

Der Produktion­sstandort in Deutschlan­d ist der größte des Konzerns. In Ulm (Migräne-produkte) und Blaubeuren/weiler (Nasenspray­s) wurden im vergangene­n Jahr 314 Millionen Packungen produziert. Der Jahresumsa­tz war zuletzt leicht rückläufig und lag insgesamt bei rund 14,1 Milliarden Euro.

 ?? FOTOS: PRO GENERIKA/TEVA ?? Der bisherige Deutschlan­d-chef von Teva, Christoph Stoller (li.), gibt seinen Posten ab. Rechts: Andreas Burkhardt.
FOTOS: PRO GENERIKA/TEVA Der bisherige Deutschlan­d-chef von Teva, Christoph Stoller (li.), gibt seinen Posten ab. Rechts: Andreas Burkhardt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany