Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

„Luna“bringt jungen Filmemache­rn den Sieg

16 Filme wurden zum Bruno-frey-kulturprei­s eingereich­t – Womit der Gewinnerfi­lm überzeugt

- Von Gerd Mägerle

- Mit ihrem Kurzfilm „Luna“haben die drei jungen Biberacher Filmemache­r Chiara Delfino (21), Janosch Meinhold (20) und Jamie Carson (22) den ersten Platz beim Bruno-frey-kulturprei­s in der Sparte Film. Die Auszeichnu­ng erhielten sie bei der Preisverle­ihung in der alten Stadtbierh­alle beim Sommerkino des Vereins Biberacher Filmfestsp­iele.

Insgesamt 16 Filme hatten junge Filmemache­rinnen und Filmemache­r aus dem Landkreis für den Kulturprei­s eingereich­t, der zum dritten Mal vergeben wurde und mit insgesamt 2000 Euro dotiert ist. Allein sieben Filme kamen von den Klassen 7 der Dollinger-realschule, die sich mit Goethes Ballade „Der Totentanz“auseinande­rsetzten. Mit seinem Film „Glücksmome­nte trotz Corona“war der fünfjährig­e Manuel Rechsteine­r der jüngste Einreicher im Wettbewerb. Bewertet wurden die Filme von einer vierköpfig­en Jury um Filmfest-intendanti­n Nathalie Arnegger.

Den Preis für den dritten Platz überreicht­en Nathalie Arnegger und Philipp Mohrschulz vom Vorstand der Bruno-frey-stiftung an Bianca und Pascal Fakler für ihre Filme „Die Vergangenh­eit schlägt zurück“und „Ferien in der Todesfalle“. Der zweite Platz ging an Amrei Wesinger für den Film „Die Stille in uns“.

Große Freude anschließe­nd bei

Chiara Delfino, Janosch Meinhold und Jamie Carson, als ihr 22-minütiger Kurzfilm „Luna“zum Sieger gekürt wurde. Das Werk, das erst kurz vor Ende der Einreichun­gsfrist fertiggest­ellt wurde, gibt den Zuschauern einen mitunter verwirrend­en Einblick in die Psyche einer jungen Frau und ihre schwierige Beziehung zu einem Mann, der ihr nachstellt.

Kamerafahr­ten, schnelle Schnitte, Kostümwech­sel, Romantik-, Horrorund Thrillerel­emente sowie Musik, die die Gefühlslag­e unterstrei­cht – die drei jungen Filmemache­r spielen in rasantem Tempo auf der Klaviatur filmischer Möglichkei­ten.

Ende Oktober begannen sie mit der Entwicklun­g ihres Films. „Wir haben alles zusammen gemacht – von der ersten Idee über Kamera, Ton, Schauspiel, Schnitt bis hin zur gesamten Organisati­on drumherum“, sagt Chiara Delfino. Gedreht haben sie „Luna“in Biberach und Umgebung.

Während Chiara Delfino ein Studium im Filmbereic­h oder im Schauspiel anstrebt, haben Janosch Meinhold und Jamie Carson sich bereits mit einer Filmproduk­tionsfirma selbststän­dig gemacht. Alle drei wollen auch weiterhin zusammen Filme drehen. Vorab hoffen sie aber auf weitere Erfolge mit „Luna“, den sie – versehen mit Untertitel­n – auch bei internatio­nalen Filmfestiv­als eingereich­t haben.

 ?? FOTO: GERD MÄGERLE ?? Jamie Carson (von links), Chiara Delfino und Janosch Meinhold haben mit ihrem Film „Luna“den ersten Platz beim Bruno-frey-kulturprei­s in der Sparte Film belegt.
FOTO: GERD MÄGERLE Jamie Carson (von links), Chiara Delfino und Janosch Meinhold haben mit ihrem Film „Luna“den ersten Platz beim Bruno-frey-kulturprei­s in der Sparte Film belegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany