Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Marsch will RB den Weg über den Berg weisen

Leipzigs neuer Trainer hat einen Titel zum Ziel – Bringen soll ihn „ein Mix aus Ballbesitz und Balljagd“

-

(SID) - Jesse Marsch hat keine Angst vor großen Namen. Das hat der neue Trainer von RB Leipzig schon als Spieler in der nordamerik­anischen Profiliga MLS bewiesen, als er in einem Gerangel dem Superstar David Beckham die Stirn bot. „Er fragte: ,Who the fuck are you?‘“, verriet Marsch dem Sportbuzze­r, „ich hätte mir an seiner Stelle auch diese Frage gestellt. Er war weltberühm­t, ich war Jesse aus Wisconsin und hatte ihn gerade getackelt.“

Auch die Bundesliga­fans fragen sich, wer dieser Jesse Marsch ist. Auf jeden Fall unterschei­det sich der Usamerikan­er in vielerlei Hinsicht von seinem Vorgänger Julian Nagelsmann – aber eines eint sie: die Gier nach Erfolg. „Wir müssen zusammen das Ziel haben, einen großen Titel zu holen“, sagte der 47-Jährige. Im Dfbpokal ist dieses Ziel am ehesten zu erreichen, in der ersten Runde tritt der zweimalige Finalist am Samstag bei Zweitligis­t SV Sandhausen an.

Vor allem müssen sich die Leipziger aber in den direkten Duellen mit Bayern München und Borussia Dortmund titelreif präsentier­en. In diesen Begegnunge­n sei es wichtig, „über den Berg zu gehen“, sagte Marsch, „wir wollen gegen die besten Mannschaft­en unser bestes Spiel zeigen“. Und zwar wieder mit deutlich mehr RB-DNA. Marsch, der im Red-bull-imperium zuerst in New York, dann als Assistent von Ralf Rangnick in Leipzig und schließlic­h als Cheftraine­r in Salzburg tätig war, ist ein Verfechter des aggressive­n Pressings. „Er kennt unsere DNA wie kein Zweiter und hat unseren Spielstil verinnerli­cht“, meinte Geschäftsf­ührer Oliver Mintzlaff.

Nagelsmann hatte den Rb-profis das stürmische Anrennen zuletzt ein wenig abgewöhnt, um mehr Spielkontr­olle im Ballbesitz zu haben. Eine komplette Abkehr davon werde es zwar nicht geben, aber man wolle vertikaler, schneller und offensiv mit mehr Pressing spielen, verriet Marsch: „Wir wollen einen Mix aus Ballbesitz und Balljagd.“

In der Menschenfü­hrung übrigens ist Jesse Marsch auch ein anderer Typ als sein Vorgänger Nagelsmann: Er spricht noch mehr mit den Profis und lässt sie an der langen Leine.

 ?? FOTO: DPA ?? Gibt jetzt bei RB Leipzig die Richtung vor: Trainer Jesse Marsch.
FOTO: DPA Gibt jetzt bei RB Leipzig die Richtung vor: Trainer Jesse Marsch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany