Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Scheuer und der Handschuh der Geschichte

- ●» untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Es ist schon eine Weile her, dass ein Politiker aus den Reihen der Union nach dem „Mantel der Geschichte“griff. Zugegeben, nicht jedem bietet sich eine dermaßen gute Gelegenhei­t wie einst Helmut Kohl. Am weitesten weg von Entscheidu­ngen historisch­er Dimension ist unter den aktuellen Unionsmini­stern aber wohl der Mann aus dem Ressort Verkehr. Wenn Andreas Scheuer nach einer Textile greift, ist es bestenfall­s ein Lachsack.

Offenbar ist dies dem guten Mann durchaus bewusst. Scheuer hat sich jedenfalls vor ein paar Jahren ein altes Cabrio gekauft. Das Besondere daran? Jenen BMW 325ix fuhr früher kein Geringerer als Franz Josef Strauß. Scheuer, das darf vermutet werden, erhoffte sich gewiss, dass er sich bei Spazierfah­rten im Freistaat zumindest ein bisschen fühlen könnte wie einst die Csu-legende. Dass auch ihm der Ruhm der Geschichte durch die langen Haare weht, wenn er über mautfreie Straßen rollt.

Nun erzählte er der „Zeit“, dass er im Handschuhf­ach des Wagens – wo sonst? – die Handschuhe des Csuübervat­ers gefunden habe. „Ich habe sie nie anprobiert“, sagte Scheuer. Er habe sie einfach dort liegen lassen. „Sie wissen ja, wie das mit Fußstapfen und Handschuhe­n ist.“Um ehrlich zu sein: Wir wissen nur, wie das mit den Fußstapfen ist. „Da trete ich in große Handschuhe“? Das ist uns noch nicht untergekom­men. Lieber zitieren wir Strauß selbst. „Ich fahre gern Auto, vor allem Alpenpässe“, sagte FJS. „Vielleicht können Tiefenpsyc­hologen daraus Schlüsse ziehen.“Hobbypsych­ologen mutmaßen an dieser Stelle: Scheuer fährt wohl am liebsten Einbahnstr­aßen. (jos)

 ?? FOTO: DPA ?? Mit Helm, ohne Handschuhe: Andreas Scheuer auf dem E-roller.
Aktuell: 15 692,13 | Vortag: 15 555,08
FOTO: DPA Mit Helm, ohne Handschuhe: Andreas Scheuer auf dem E-roller. Aktuell: 15 692,13 | Vortag: 15 555,08

Newspapers in German

Newspapers from Germany