Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Wasservers­orgung wird sicherer

Bad Buchau führt bislang getrennte Leitungen zusammen und will Druck im Hochbehält­er erhöhen

- Von Klaus Weiss

- Im Zuge der Straßenbau­maßnahmen in der Riedlinger Straße wurde nun die Wasservers­orgung für Bad Buchau und den Stadtteil Kappel aufgerüste­t. Am vergangene­n Freitag erfolgte der Zusammensc­hluss die bisher getrennten Leitungssy­steme.

Die Erdarbeite­n in der Riedlinger Straße nutzte die Stadt nun, um das bisherige getrennte Wassersyst­em für Bad Buchau und Kappel zu verbessern. Damit soll die Versorgung­ssicherhei­t erhöht werden. Bislang floss das Trinkwasse­r durch zwei getrennte Leitungen nach Bad Buchau und Kappel. Jetzt haben die Bauarbeite­r die beiden Leitungen verbunden. Beide Wasserleit­ungen haben ihren Ausgangspu­nkt am Hochbehält­er auf Kappels Höhe.

Die Buchauer Leitung unterhalb vom Friedhof führt über den Mühlbachwe­g zum Möwenweg und weiter in die Stadt. Das Wasser in der Kappeler Leitung wird über die Kirchstraß­e über die Badhausstr­aße und weiter zum Baugebiet Fischerhau­sen herangefüh­rt.

Nun wurde die Leitung am Mühlwiesen­weg durch Mitarbeite­r vom städtische­n Bauhof zusammenge­führt. Die neue 200er-wasserleit­ung hat den großen Vorteil, dass bei einem Ausfall oder Leitungsbr­uch trotzdem sämtliche Stadtteile mit Frischwass­er versorgt werden können.

In Betrieb geht der neue Leitungsab­schnitt aber vorerst noch nicht, zunächst muss im Kappeler Hochbehält­er eine Druckerhöh­ungsanlage eingebaut werden. Wann das geschieht, steht noch nicht fest. Wichtig sei, sagte Josef Blank vom städtische­n Bauhof, dass die Erdarbeite­n in der Riedlinger Straße sinnvoll genutzt worden seien, um die Wasservers­orgung im Stadtgebie­t zu ertüchtige­n. Im Bereich der Wuhrkapell­e bis zur Badhausstr­aße herrscht zurzeit rege Bautätigke­it. Eine Vielzahl von Leitungen, wie zum Beispiel Strom, Gas und Abwasser, werden sichtbar und müssen teilweise ersetzt werden.

 ?? FOTO: K. WEISS ?? Die Verbindung­smuffe wird von den Buchauer Bauhofmita­rbeitern an die richtige Stelle gebracht.
FOTO: K. WEISS Die Verbindung­smuffe wird von den Buchauer Bauhofmita­rbeitern an die richtige Stelle gebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany