Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Corona-fall in Bregenz

Eine infizierte Besucherin bei „Rigoletto“-aufführung

-

(tbb/kawa) - Die Bregenzer Festspiele haben ihren ersten Corona-fall: Zwei Tag nach der „Rigoletto“-aufführung auf der Seebühne am 30. Juli wurde eine Besucherin positiv auf Corona getestet. Die Vorarlberg­er Landesregi­erung und Michael Diem, der kaufmännis­che Direktor der Festspiele, bestätigte­n der „Schwäbisch­en Zeitung“auf Nachfrage, dass es eine deutsche Besucherin war, doppelt immunisier­t, also zweimal gegen Corona geimpft.

Die Leitung der Bregenzer Festspiele wurde am Donnerstag von den Vorarlberg­er Behörden über den Fall informiert. Daraufhin hätten sie die Daten der direkten Kontaktper­sonen auf der Tribüne an die Behörden weitergege­ben, so Diem. Dies ist Dank personalis­ierter Tickets möglich. Der Radius für einen direkten Kontakt sei vorab, ebenfalls in Absprache mit den Behörden, auf einen Meter rund um eine infizierte Person festgelegt worden. In dem vorliegend­en Fall saß die Frau am Rand eines Blocks, weshalb auf einer Seite keine Besucher betroffen waren. Sechs saßen innerhalb des Durchmesse­rs von insgesamt zwei Metern.

Zu dem weiteren Vorgehen der Behörden in Österreich und Deutschlan­d könne er nichts sagen, so Michael Diem. Er habe noch keine Rückmeldun­g, ob sich ein Besucher bei der infizierte­n Frau angesteckt hat. „Aber da es im Freien war und die

Besucherin vollständi­g geimpft, dürfte die Gefahr einer Ansteckung nicht sehr groß gewesen sein“, sagt Diem.

Seit dem 26. Juli bitten die Veranstalt­er der Festspiele ihre Besucher, im Innenraum und auf dem Weg zu ihren Plätzen eine Maske zu tragen. Viele Besucher würden dieser Bitte, die noch nicht verpflicht­end ist, nachkommen. Auf dem abgesperrt­en Vorplatz des Festspielh­auses sei dies allerdings nicht so. Dort seien die meisten Menschen ohne Maske unterwegs. Für die Veranstalt­ungen im Festspielh­aus gelten dieselben Regeln: Die Bitte, Maske zu tragen bis zum eigenen Sitzplatz.

 ?? FOTO: ROLAND RASEMANN ?? Eine deutsche Besucherin wurde zwei Tage nach der Aufführung vom 30. Juli positiv auf Corona getestet. Das Bild zeigt Vladimir Stoyanov als Hofnarr Rigoletto.
FOTO: ROLAND RASEMANN Eine deutsche Besucherin wurde zwei Tage nach der Aufführung vom 30. Juli positiv auf Corona getestet. Das Bild zeigt Vladimir Stoyanov als Hofnarr Rigoletto.

Newspapers in German

Newspapers from Germany