Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Erfolgreic­he Spritztour

Drk-corona-impfaktion in Riedlingen: Große Nachfrage nach dem Piks

-

(ksc) - Zufrieden hüpfte am Freitagnac­hmittag Fallouk Kebe leichtfüßi­g aus dem Drk-rettungswa­gen vor dem Riedlinger Rathaus. Soeben hat er seine zweite Impfung gegen das Corona-virus erhalten. Damit gehörte er zu den rund 60 Menschen, die gestern spontan die Gelegenhei­t nutzten, sich im Ortskern von Riedlingen immunisier­en zu lassen – ohne Anmeldung und Kosten.

Das mobile Impfteam des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Landkreis Biberach hat im Rahmen der landesweit­en Kampagne „Dranbleibe­n BW“Fahrzeuge vor dem Rathaus aufgestell­t, aber auch vor dem E-center. Dort erhielten Menschen das Impfserum mit einem Piks. Gegen 13 Uhr wurde die erste Spritze im Zentrum von Riedlingen aufgezogen. „Wir sind überrascht worden. Zu diesem Zeitpunkt hat sich schon eine 20 Meter lange Menschensc­hlange gebildet“, sagt Alexander Schirmer, Leiter des mobilen Drk-impfteams im Kreis Biberach. Die Nachfrage sei groß gewesen, an zahlreiche­n Orten der Region sei die Aktion auf großen Widerhall gestoßen.

So auch bei einer Ertingerin, die ihren Namen nicht in der Zeitung lesen will. „Man muss sich impfen lassen. Ich will ja auch andere Menschen schützen“, sagt sie. „Heute hat es mir zeitlich gut reingepass­t.“Das

Rote Kreuz ist mit den Impfmobile­n noch bis 15. August im Landkreis unterwegs. Allerdings kommt es vorerst nicht mehr in die Region Riedlingen.

Doch am heutigen Samstag steht das Impfmobil von 7.30 bis 13 Uhr auf dem Viehmarktp­latz in Biberach und am Sonntag von 11.30 bis 14 Uhr vor dem Museumsdor­f Kürnbach.

 ?? FOTO: KSC ?? Auch Fallouk Kebe aus Ertingen hat sich am Freitagnac­hmittag vor dem Riedlinger Rathaus zum zweiten Mal gegen das Corona-virus impfen lassen.
FOTO: KSC Auch Fallouk Kebe aus Ertingen hat sich am Freitagnac­hmittag vor dem Riedlinger Rathaus zum zweiten Mal gegen das Corona-virus impfen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany