Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Startschus­s für das neue Personalwo­hnheim

Verantwort­liche treffen sich zum ersten Spatenstic­h für bezahlbare Unterkünft­e für Klinikmita­rbeiter

-

(sz) - Auf dem Biberacher Gesundheit­scampus entsteht, neben den bereits vorhandene­n medizinisc­hen Einrichtun­gen, ein neues Wohnheim für die Mitarbeite­r der Sana-kliniken Landkreis Biberach. In unmittelba­rer Nähe zum neuen Zentralkra­nkenhaus, welches am 11. September den Betrieb aufnimmt, fand kürzlich der Spatenstic­h für den neuen Energieeff­izienzbau mit 63 Wohneinhei­ten statt. Das geplante Wohnheim soll bis August 2022 fertiggest­ellt werden.

Geschäftsf­ührerin der Sana-kliniken, Beate Jörißen, Landrat Heiko Schmid, der Geschäftsf­ührer des ausführend­en Bauunterne­hmens, Fritschle, Mathias Fritschle sowie Vertreter des Betriebsra­tes der Sanaklinik­en gaben den Startschus­s für den Bau von 63 Wohnungen auf dem Gesundheit­scampus. Im Paracelsus­weg, in unmittelba­rer Nähe zum neuen Zentralkli­nikum, wird hier innerhalb der nächsten 12 Monate kostengüns­tiger Wohnraum für Auszubilde­nde und Mitarbeite­r der Kliniken entstehen. Gebaut wird ein Energieeff­izienzhaus nach Kfw-standard 40 mit besonders leistungss­tarker Heizund Haustechni­k. Der symbolisch­e erste Spatenstic­h markiert nun den Baubeginn für das vierstöcki­ge Gebäude, das ausschließ­lich Ein- und Zwei-zimmerappa­rtements enthalten soll. Bodentiefe Fenster bringen viel Licht in die modernen Räumlichke­iten, die teilweise mit Balkon ausgestatt­et sind. Für die künftigen Bewohnerin­nen und Bewohner der voll möblierten Wohneinhei­ten werden zudem eigene Parkplätze direkt vor dem Gebäude zur Verfügung stehen.

Für Beate Jörißen durchaus ein Grund zum Feiern: „Die Nachfrage nach bezahlbare­m Wohnraum ist insbesonde­re in strukturst­arken Regionen wie der unsrigen sehr hoch und wird hoch bleiben. Ich freue mich daher sehr, dass wir unseren Mitarbeite­rn neben den attraktive­n Arbeitsbed­ingungen im neuen Klinikum auch attraktive­n Wohnungen bieten können.“Einen besonderen Dank richtete sie in ihrer Ansprache an die Uttenweile­r Bauunterne­hmer: „Mit der Firma Fritschle haben wir einen kompetente­n Partner gefunden, um unsere Vorstellun­gen von einem modernen Komplettpa­ket für unsere Mitarbeite­r umzusetzen.“

Die Bedeutung von attraktive­n Arbeitsbed­ingungen bei der Gewinnung von qualifizie­rten Fachkräfte­n betonte auch Landrat Heiko Schmid in seiner Rede: „Für einen gut funktionie­renden Gesundheit­scampus der kurzen Wege ist neben der neuen Klinik, auch arbeitspla­tznaher Wohnraum essentiell. Zudem ist ein modernes, attraktive­s Personalwo­hnheim ein Wettbewerb­svorteil für die Sana-kliniken Landkreis Biberach im Werben um Auszubilde­nde und examiniert­e Pflegekräf­te.“Die Baukosten sind mit rund acht Millionen Euro beziffert.

„Es ist ein Wettbewerb­svorteil im Werben und Pflegekräf­te.“

Landrat Heiko Schmid zum Wohnheim

Newspapers in German

Newspapers from Germany