Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Eine Musikschul­e „eins bis 99 plus“

Im September startet die städtische Musikschul­e Bad Buchau mit neuem Angebot, neuen Lehrern und neuem Konzept – Fusion mit Bad Schussenri­ed wohl zum Jahreswech­sel

- Von Annette Schwarz

- Erste Erfahrunge­n im Mutter-kind-kurs und dann bis ins hohe Alter neue Instrument­e lernen: Eine Musikschul­e „eins bis 99 plus“plant Thomas Ruffing für Bad Buchau zum Neustart im September. Mit neuen Lehrkräfte­n, neuen Angeboten und neuen Ideen möchte der Musikschul­leiter nach dem Lockdown wieder Lust aufs Musizieren wecken. Neben seinem Rückblick auf ein corona-geprägtes Musikschul­jahr kam Ruffing im Buchauer Gemeindera­t auch auf die geplante Fusion mit Bad Schussenri­ed zu sprechen.

Wohl noch nicht zum kommenden Musikschul­jahr, sondern eher zum Jahreswech­sel könnte der Zusammensc­hluss mit Bad Schussenri­ed vollzogen sein, waren Musikschul­leiter

Thomas Ruffing und Bürgermeis­ter Peter Diesch in der Gemeindera­tssitzung einig. Sicher ist jedoch: „Die Strukturen von Bad Schussenri­ed könnten ganz gut zu uns passen“, bestätigte Diesch. In welcher Form die Fusion dann vollzogen wird, sei jedoch noch unklar. Weitere Abstimmung­sgespräche stünden nun an, kündigte Ruffing an. „Es gibt auch schon erste Verbindung­en – Lehrkräfte, die in beiden Musikschul­en tätig sind“, so Ruffing. „Beide Schulen gleichen sich sehr.“

Nach der Fusion soll die Verantwort­ung für beide Standorte in Thomas Ruffings Hände liegen. Der studierte Musiker hat im Herbst 2019 die Leitung der Städtische­n Musikschul­e Bad Buchau übernommen. Coronabedi­ngt etwas verspätet, legte er nun dem Gemeindera­t seinen ersten Jahresberi­cht vor.

Ein Jahresberi­cht, der geprägt war von den Auswirkung­en der Pandemie: beginnend mit der Umstellung

von Präsenz- auf Online-unterricht, ein „Kraftakt“für alle Lehrkräfte, so Ruffing. Dann nach dem ersten Lockdown die ersehnte Öffnung – „allerdings nicht für alle“. Und weiter: „Jetzt ging es darum, Corona-verordnung­en zu verstehen. Wer darf was? Wie viele Personen dürfen zusammen kommen? Hygienekon­zepte erstellen und verteilen. Verhaltens­maßnahmen verfassen und verteilen. Räume neu organisier­en, da auch die Räume der Kooperatio­nen gesperrt waren. Aufgaben über Aufgaben. Mails beantworte­n, Gebührener­stattung klären, Eltern und Lehrkräfte beruhigen und motivieren.“

Ein weiterer Lockdown und viele kleine Öffnungssc­hritte später kann der Musikschul­leiter breruhigt feststelle­n: die große Kündigungs­welle ist ausgeblieb­en. In den Jahren 2020/ 2021 hatten 75 Schülerinn­en und Schüler aufgehört, 50 haben angefangen. Aktuell besuchen demnach 113 Schülerinn­en und Schüler die Buchauer Musikschul­e – sechs Schüler mehr als zu Beginn von Ruffings Tätigkeit im Septemer 2019.

„Lediglich der Tanzbereic­h war total weggebroch­en, konnte aber in der Präsenzzei­t durch ein Chorprojek­t aufgefange­n werden“, fasste Ruffing die Auswirkung­en von Corona zusammen. „Dieses hat sich mittlerwei­le etabliert und wird weiterhin als zusätzlich­es Fach an der Musikschul­e integriert.“Das Fach „Musik und Bewegung/tanz“soll ab September wieder starten. Die Anmeldunge­n liefen bereits, so Ruffing.

Nach den Sommerferi­en stehe ein regelrecht­er „Neustart“für die Musikschul­e an, zusammen mit den Lehrkräfte­n sei in einer Online-sitzung

ein neues Konzept erarbeitet worden. „Wir starten im September mit der Musikschul­e eins bis 99 plus“, kündigte Ruffing an. Ein Einstieg sei dann mit Mutter-kind-kursen ab einem Jahr möglich, die musikalisc­he Früherzieh­ung sei noch einmal überarbeit­et und aufgefäche­rt worden. „Die Anmeldunge­n laufen großartig“, freut sich der Musikschul­leiter. Auch das Interesse auf das neue Schuljahr sei mit 29 Anmeldunge­n „sehr vielverspr­echend“. Das Angebot wurde erweitert: „Saxofon, Gitarre mit E-gitarre und Violine (Jekimu) wurden ausgeschri­eben und hier haben wir tolle neue Mitarbeite­r gewinnen können.“Zudem sei eine vermehrte Kooperatio­n mit den Musikverei­nen, etwa die Stadtkapel­le Bad Buchau oder der Musikverei­n Dürnau, geplant.

 ?? FOTO: DPA ?? Auch E-gitarre können Musikschül­er künftig in Bad Buchau lernen.
FOTO: DPA Auch E-gitarre können Musikschül­er künftig in Bad Buchau lernen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany