Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Es grüßen die Wahlkämpfe­nden

- ●» untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Vor Kurzem ereilte uns die traurige Nachricht von einem „Gedenktag für verstorben­e Drogengebr­auchende“. Um Gottes Willen, dachten wir spontan, jetzt müssen die armen Suchtopfer sogar als Tote weiter ihre Drogen zu sich nehmen. Schuld waren aber die Überschrif­tenkünstle­r (m/w/d), die sich hier um eine korrekte Genderspra­che bemüht und deshalb das Partizip Präsens missbrauch­t haben. Die Drogengebr­auchenden sind so in einem Boot mit den Studierend­en gelandet, die sich gerade im Freibad vergnügen und deshalb am Studieren gehindert sind oder mit den Feiernden, welche ihren Rausch ausschlafe­n und von Feiernden zu Pennenden mutieren.

Aus aktuellem Anlass wollen wir uns als schwitzend Schreibend­er lieber den Wahlkämpfe­nden zuwenden. Hier lassen wir das Partizip Präsens halbwegs gelten, weil uns die Damen und Herren ja derzeit auf vielen Plakaten begegnen. Sie machen also indirekt Wahlkampf, obwohl sie leibhaftig gar nicht anwesend sind. Ihre Botschafte­n sind fast alle genial. „Nie gab es mehr zu tun“, verspricht ein Wahlkämpfe­nder vom Parteilein FDP. Der Oberwahlkä­mpfende der

SPD verkündet: „Kompetenz für Deutschlan­d“. Eine Philosophi­n von der CDU verblüfft mit der tiefsinnig­en Feststellu­ng: „Sicherheit ist, wenn ich mir über Sicherheit keine Gedanken machen muss“. „Bereit, weil Ihr es seid“, lautet die geheimnisv­olle Drohung der Grünen.

Ein uns persönlich bekannter Oberstudie­nrat a. D. hat versichert, er sei überhaupt nicht bereit. Und sicher sei bekanntlic­h nur die Rente des seine Pfeife gerauchtha­benden Norbert Blüm. (vp)

 ?? FOTO: DPA ?? Wahlkämpfe­nde unter sich: Annalena Baerbock, Grünen-chefin und Kanzlerkan­didatins, und Olaf Scholz (SPD), Bundesfina­nzminister und Spd-kanzlerkan­didat.
FOTO: DPA Wahlkämpfe­nde unter sich: Annalena Baerbock, Grünen-chefin und Kanzlerkan­didatins, und Olaf Scholz (SPD), Bundesfina­nzminister und Spd-kanzlerkan­didat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany