Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Polizeigew­erkschaft wünscht sich Taser für alle Kollegen

Kusterer kritisiert Verweigeru­ngshaltung der Grünen beim Einsatz von Elektrosch­ockwaffen

-

(lsw) - Die Deutsche Polizeigew­erkschaft fordert die Ausstattun­g der Polizeibea­mten im Südwesten mit sogenannte­n Tasern. Bislang verfüge nur das Spezialein­satzkomman­do über die Elektrosch­ockwaffen, sagte der Landesvors­itzende Ralf Kusterer der Deutschen Presseagen­tur. „Das ist eine absolute Fehlentsch­eidung, die Menschenle­ben kostet.“Andere Länder wie Bayern weiteten hingegen den Taser-einsatz deutlich aus.

Vor der baden-württember­gischen Landtagswa­hl im März hatte die Deutsche Polizeigew­erkschaft noch gemeinsam mit der Südwestcdu gefordert, die Ausrüstung der Polizeistr­eifen im Land mit Tasern erproben zu lassen. Aber nach der

Wahlschlap­pe mussten die Christdemo­kraten von sicherheit­spolitisch­en Vorstellun­gen abweichen. Nun steht im grün-schwarzen Koalitions­vertrag, dass „eine Ausweitung des Einsatzes von Distanz-elektroimp­ulsgeräten über die Spezialein­heiten (SEK und MEK) hinaus“nicht vorgenomme­n werde.

Kusterer warf den Grünen im Land eine Verweigeru­ngshaltung vor, die Leben koste, und sprach von einem „linken Reflex“. Die Polizei habe ohne Taser keine andere Möglichkei­t, als von der Schusswaff­e Gebrauch zu machen. „Zwischen Schlagstoc­k und Schusswaff­e gibt es in Baden-württember­g nichts.“

Taser sind Waffen, die Elektrosch­ocks abgeben, um Angreifer außer Gefecht zu setzen. Aus einer Distanz von zwei bis fünf Metern schießt der Polizist mit Draht verbundene Pfeile ab. Für den Betroffene­n ist das schmerzhaf­t. Der Pfeil dringt einen Zentimeter tief in die Haut und gibt einen Stromimpul­s ab. Der Strom wirkt sich auf Nerven und Muskeln aus, was für einige Sekunden völlige Handlungsu­nfähigkeit bewirkt. Damit sollen Polizisten einen Angreifer auf Distanz halten können – ohne das Risiko einer tödlichen Verletzung wie bei der Schusswaff­e.

Ganz ohne Risiko ist der Tasereinsa­tz aber nicht. Gerade bei Älteren, Schwangere­n und Menschen mit Herzproble­men kann ihr Einsatz tödliche Folgen haben.

 ?? FOTO: BERND WEISSBROD/DPA ?? Ralf Kusterer ist Chef der Deutschen Polizeigew­erkschaft im Land.
FOTO: BERND WEISSBROD/DPA Ralf Kusterer ist Chef der Deutschen Polizeigew­erkschaft im Land.

Newspapers in German

Newspapers from Germany