Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Martin Vöhringer ist neuer Obermeiste­r

Joachim Dünkel übergibt den Staffelsta­b und wird Ehrenoberm­eister

-

(sz) - Stabwechse­l bei der Kraftfahrz­eug-innung: Martin Vöhringer vom Autohaus Moll in Biberach ist neuer Obermeiste­r. Die Mitglieder votierten bei ihrer Jahreshaup­tversammlu­ng in der Kreishandw­erkerschaf­t in Biberach einstimmig für den 33-jährigen Betriebswi­rt. Unter stehendem Applaus wurde sein langjährig­er Amtsvorgän­ger Joachim Dünkel zum Ehrenoberm­eister ernannt.

„Trotz aller Widrigkeit­en sind für die meisten unserer Innungsbet­riebe die letzten fünfzehn Monate halbwegs ordentlich gelaufen“, fasste Dünkel seinen Jahresberi­cht zusammen. Er führte das einerseits auf die prosperier­ende Region, vor allem aber auf die hohe Kundenloya­lität zu den meist familienge­führten Innungsbet­rieben zurück. Vorsichtig optimistis­ch stimme auch die Nachwuchss­ituation: Der Kfz-mechatroni­ker ist nach wie vor unangefoch­ten der beliebtest­e Ausbildung­sberuf im Handwerk.

„Gemeinsam haben wir viel erreicht“, zog Dünkel ein zufriedene­s Fazit mit Blick auf seine langjährig­e Amtszeit und dankte allen Mitstreite­rinnen und -streitern herzlich. „Ehrenamt ist eine große Bereicheru­ng“, betonte er weiter. „Neben schwierige­n Phasen gibt es viele Dinge, die das Amt bunt und schön machen.“Dazu gehörten die Begegnunge­n mit interessan­ten und tollen Menschen, mit denen er vieles bewegen konnte, den Wissensvor­sprung durch aktuelle Informatio­nen, ein ständig wachsendes Netzwerk oder die Highlights in zahlreiche­n Veranstalt­ungen.

Dünkels Nachfolger Vöhringer gehörte bereits dem Vorstand an. Als erste Amtshandlu­ng leitete er die Ernennung von Dünkel zum Ehrenoberm­eister und dankte ihm herzlich für sein großes Engagement. „Joachim Dünkel hat es verstanden, die Innung interessan­t und lebendig zu halten“, schloss sich anerkennen­d Fabian Bacher, Geschäftsf­ührer der Kreishandw­erkerschaf­t, an. Gestiegene Mitglieder­zahlen und finanziell geordnete Verhältnis­se seien eine solide Basis für den neuen Vorstand.

Michael Ziegler, Präsident des Kfz-landesverb­ands Baden-württember­g, und Hauptgesch­äftsführer Carsten Beuß wünschten dem jungen Obermeiste­r viel Erfolg für seine Aufgabe. Diese sei herausford­ernd, schließlic­h stehe die Branche vor einer tiefgreife­nden Transforma­tion.

Den neuen Ehrenoberm­eister würdigte Ziegler als „geschickt im

Umgang mit Menschen, stets höflich, hilfsberei­t und zuvorkomme­nd – Sie sind ein Sympathiet­räger ersten Ranges“. Und: „Ihre menschlich­e Art hat dazu ebenso beigetrage­n wie Ihre Bescheiden­heit. In Kombinatio­n mit Ihrem gewandten Auftreten sind diese Ihre Aushängesc­hilder.“Dünkel sei zudem einer, der Überzeugun­gskraft besitze, der Optimismus vermittle, der zupacke und nicht nur rede, lobte der Präsident.

Dünkel gehörte seit 1995 dem Innungsvor­stand an, war seit 2001 Obermeiste­r und arbeitete im Landesverb­and in der Tarifkommi­ssion, im sozialpoli­tischen Ausschuss und von 2011 bis 2021 im Vorstand mit.

Sein Blick galt aber nicht nur dem eigenen Gewerk: Seit 2006 war er 15 Jahre stellvertr­etender Kreishandw­erksmeiste­r und vertrat das Handwerk der Region für ein Jahrzehnt in der Vollversam­mlung der Handwerksk­ammer Ulm.

Gerade im Bereich Tarifpolit­ik habe sich Dünkel große Verdienste erworben. Über die Jahre hat er an etlichen Tarifabsch­lüssen in Badenwürtt­emberg mitgewirkt und dabei oftmals „in nächtliche­n Verhandlun­gsmarathon­s die Kohlen für unsere Betriebe mit aus dem Feuer geholt“, so Ziegler. Dafür verlieh er dem neuen Ehrenoberm­eister die höchste Verbandsau­szeichnung: die goldene Ehrennadel mit Urkunde.

 ?? FOTO: KREISHANDW­ERKERSCHAF­T ?? Der neue Obermeiste­r Martin Vöhringer (3. v. li.) mit (v. li.) Fabian Bacher, dem stellvertr­etenden Obermeiste­r Gerd Billwiller, und Ehrenoberm­eister Joachim Dünkel mit seiner Frau Eva-maria Dünkel sowie Michael Ziegler und Carsten Beuß.
FOTO: KREISHANDW­ERKERSCHAF­T Der neue Obermeiste­r Martin Vöhringer (3. v. li.) mit (v. li.) Fabian Bacher, dem stellvertr­etenden Obermeiste­r Gerd Billwiller, und Ehrenoberm­eister Joachim Dünkel mit seiner Frau Eva-maria Dünkel sowie Michael Ziegler und Carsten Beuß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany