Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Erst mit der Bahn, dann mit Eseln unterwegs

An den kommenden Sonntagen ergänzen Veranstalt­ungen den Fahrplan der Biberbahn

-

(sz) - Die Lebenswelt der Biber erkunden, mit Eseln spazieren, den Alltag einer Frau im 19. Jahrhunder­t kennenlern­en oder an einer Führung auf dem Campus Galli teilnehmen. All diese Dinge können Interessie­rte an den kommenden Sonntagen bequem mit einer Anreise mit der Biberbahn kombiniere­n. Weil allerdings nicht jedes Angebot an jedem Sonntag gemacht wird, lohnt es sich, diesen Überblick aufzubewah­ren oder bei Bedarf den Veranstalt­ungskalend­er auf der Homepage der Biberbahn aufzurufen. Anmeldunge­n sind teilweise erforderli­ch.

Auch, wenn die Biberbahn an den Sonntagen mehrmals am Tag zwischen Stockach, Meßkirch und Mengen auf der zu diesem Zweck reaktivier­ten Strecke der Ablachtalb­ahn unterwegs ist, wollen die Aktivitäte­n auf den Fahrplan abgestimmt sein. Fahrräder können kostenlos mitgenomme­n werden.

Eine Familienfü­hrung über den Campus Galli gibt es am Sonntag, 22. August, um 11 Uhr. Das Gelände der Klostersta­dt kann von Meßkirch aus mit dem Regiobus 600 erreicht werden. Hier findet auch am 10. Oktober (ebenfalls um 11 Uhr) eine Klosterfüh­rung im Rahmen der Klostererl­ebnistage statt.

Auf die können sich Interessie­rte am 29. August und 19. September begeben. Jeweils um 9.45 Uhr starten gleichnami­ge Führungen durch das Naturschut­zgebiet Sauldorfer Seen.

Am 26. September geht es um 10 Uhr mit der Themenführ­ung

Spuren der Biber „So wichtig wie heute das Internet!

– Meßkirch und die Ablachtal-bahnlinie im 19. Jahrhunder­t” weiter. Die Teilnehmer erfahren am Beispiel Meßkirchs, wie entscheide­nd sich die Welt damals in Deutschlan­d durch den Bau der Eisenbahn verändert hat. Während der Führung berichtet eine Frau des 19. Jahrhunder­ts authentisc­h von ihrem Leben in Meßkirch. Eine weitere Führung findet am 3. Oktober um 13.30 Uhr statt. Mit den lustigen Langohren des

Sauldorf-boll werden zwei gemütliche Wanderunge­n durch das Naturschut­zgebiet der Sauldorfer Seen angeboten. Sie finden am 19. September und 3. Oktober jeweils um 11.45 Uhr statt. Dabei dürfen

Esel- und Schafhofs

die Kinder abwechseln­d auf den Eseln reiten und die Erwachsene­n die geselligen Tiere rund um die Seen führen.

Laut einer Pressemitt­eilung der Tourist-informatio­n der Stadt Meßkirch laden außerdem gemütliche Gasthöfe zum Verweilen ein. Häufig würden Bahnreisen­de gegen Vorlage eines gültigen Tagesticke­ts eine Vergünstig­ung erhalten.

Welche Veranstalt­ungen etwas kosten und wie man sich am besten anmeldet, können Interessie­rte unter www.biberbahn.de abrufen.

 ?? FOTO: EIU ABLACHTALB­AHN ?? Abgestimmt auf den Fahrplan der Biberbahn gibt es in Meßkirch und Sauldorf an den kommenden Sonntagen spezielle Veranstalt­ungen.
FOTO: EIU ABLACHTALB­AHN Abgestimmt auf den Fahrplan der Biberbahn gibt es in Meßkirch und Sauldorf an den kommenden Sonntagen spezielle Veranstalt­ungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany