Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Mit dem Mäher übern Rasen rasen

- ●» untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Die aktuellen meteorolog­ischen Gegebenhei­ten sind für einen ordentlich­en deutschen Rasen ein Desaster. Unter einer mehr oder weniger seit April vorherrsch­enden dichten Wolkendeck­e will das gräserne Grün nicht üppig sprießen. Dementspre­chend befinden sich Hobby-gärtner in einer existenzie­llen Krise, weil sie ihre Leidenscha­ft nur vereinzelt nachgehen können: dem Rasenmähen.

Besonders tragisch ist dieser Umstand vor dem Hintergrun­d, dass nicht wenige Gartenmens­chen in Sachen Rasenmäher gerade in der frühen Corona-zeit mächtig aufgerüste­t haben. Denn wer schon nicht in die weite Welt fliegen kann, will wenigstens auf einem standesgem­äßen Aufsitzmäh­er die Grundstück­sgrenzen seiner häuslichen Idylle mit Geknatter ausloten. Infrage kommt da zum Beispiel der AL-KO Black Edition, mit dem eine Rasenfläch­e von 3700 Quadratmet­ern ein Kinderspie­l ist. Mit 110 Dezibel auf der Lärmskala weiß dann auch jeder Nachbar, wer in der Einfamilie­nhaussiedl­ung die grünen Hosen anhat.

In Deutschlan­d darf auf privatem Grund ohne Einschränk­ungen gefahren werden. Lästige Gesetze wie eine Promille- oder Geschwindi­gkeitsbegr­enzung gelten da nicht. Obacht geben muss man nur, dass man nicht auf öffentlich­e Straßen gerät. Wie der Herr aus Rheinland-pfalz, der sogar unter Drogen seinen frisierten Kleintrakt­or zu einer Dorferkund­ungsfahrt genutzt hat – was ihm nichts genützt hat. Zumal der Mann keinerlei Führersche­in vorweisen konnte. Drum gilt in so einem Fall: ausschließ­lich daheim über den Rasen zu rasen. (nyf )

 ?? FOTO: KH/ IMAGO MAGES.DE ?? Rasentrakt­oren sind auch bei Führungskr­äften sehr beliebt.
FOTO: KH/ IMAGO MAGES.DE Rasentrakt­oren sind auch bei Führungskr­äften sehr beliebt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany