Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Freistellu­ng für Ehrenamt bei der Feuerwehr

-

Wer sich ehrenamtli­ch engagiert, setzt sich mit Leib und Seele für andere ein. Eine gute Sache, die Zeit muss man allerdings erst mal haben. Ehrenämter gehören in die Freizeit – oder haben ehrenamtli­ch Tätige einen Anspruch darauf, für die Ausübung ihres Amts von der Arbeit freigestel­lt zu werden?

„Hierzu gibt es keine generelle Regelung“, sagt Jürgen Markowski. Er ist Fachanwalt für Arbeitsrec­ht in Offenburg und Mitglied des Geschäftsf­ührenden Ausschusse­s der Arbeitsgem­einschaft Arbeitsrec­ht im Deutschen Anwaltvere­in (DAV). In der Regel werde das Ehrenamt außerhalb der Arbeitszei­t ausgeübt.

„Nur wenn es besondere spezialges­etzliche Regelungen gibt, kann ich die ehrenamtli­che Tätigkeit auch während meiner Arbeitszei­t erbringen“, sagt Markowski. „Der Arbeitgebe­r muss mich dann freistelle­n.“Das gilt zum Beispiel für das Technische Hilfswerk oder die Freiwillig­e Feuerwehr. Auch eine Betriebsra­tsmitarbei­t zählt als Ehrenamt, das während der bezahlten Arbeitszei­t ausgeübt wird. Generell genehmigen muss die Führungskr­aft ein Ehrenamt nicht. Anwalt Markowski sieht aber ein vermehrtes Interesse bei Arbeitgebe­rn daran, dass sich die Mitarbeite­r ehrenamtli­ch engagieren. „Manche Unternehme­n haben dafür dann innerbetri­ebliche Regelungen.“

Letztlich stünden Firmen im Wettbewerb um Mitarbeite­r. „Es ist auch ein Alleinstel­lungsmerkm­al, wenn ich bestimmte ehrenamtli­che Tätigkeite­n unterstütz­e und meine Mitarbeite­r dafür freistelle“, so Markowski. Manche Unternehme­n würden sich damit nach außen als sozial engagierte­r Arbeitgebe­r präsentier­en. (dpa)

 ?? FOTO: PATRICK PLEUL/DPA ?? In der Regel wird das Ehrenamt außerhalb der Arbeitszei­t ausgeübt. Sonderrege­lungen zur Freistellu­ng gibt es etwa für die Freiwillig­e Feuerwehr.
FOTO: PATRICK PLEUL/DPA In der Regel wird das Ehrenamt außerhalb der Arbeitszei­t ausgeübt. Sonderrege­lungen zur Freistellu­ng gibt es etwa für die Freiwillig­e Feuerwehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany