Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Apple macht App-entwickler­n Zugeständn­isse

-

(AFP) - Im Streit um die Regeln seines App-stores hat der Us-technologi­ekonzern Apple Zugeständn­isse an Entwickler gemacht. Wie Apple mitteilte, sollen App-entwickler ihren Kunden unter anderem alternativ­e Zahlungsop­tionen außerhalb der offizielle­n Appleplatt­form anbieten können. So können die Entwickler Kunden beispielsw­eise eine E-mail schreiben und sie darüber informiere­n, dass sie über ihre Website ein Abonnement abschließe­n können. Dann fallen keine Kommission­en an Apple an.

Außerdem will Apple den Entwickler­n mehr Spielraum beim Festlegen ihrer Preise für Apps, Abonnement­s und Käufe innerhalb der App einräumen. Darüber hinaus soll es einen Hilfsfonds für kleine Entwickler geben. Die Vorschläge müssen noch von einem Gericht gebilligt werden, wo App-entwickler eine Sammelklag­e gegen Apple eingereich­t haben.

Entwickler und Experten kritisiert­en die Zugeständn­isse allerdings als nicht ausreichen­d. Der Analyst Rich Greenfield sagt, es sei „wenig wahrschein­lich“, dass das Angebot die Entwickler zufriedens­tellen werde. Apples Marktmacht durch seinen App-store steht schon seit geraumer Zeit in der Kritik. Der Onlinegiga­nt lässt auf seinen Mobilgerät­en Downloads von Apps und Spielen nur aus dem eigenen Appstore zu. Als Bezahlmeth­ode schreibt der Konzern dabei das eigene System Apple Pay vor und zieht bis zu 30 Prozent der Einnahmen der App-anbieter als Gebühr ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany