Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Klarheit an der Spitze des Gesundheit­samts

Ulrike Bopp-haas war zunächst nur abgeordnet

-

(sz) - Seit 15. Februar leitet Dr. Ulrike Bopp-haas den Fachdienst Gesundheit im Landratsam­t Alb-donau-kreis, zunächst im Rahmen einer befristete­n Abordnung durch das Ministeriu­m für Soziales. Nun hat das Sozialmini­sterium diese Befristung in Abstimmung mit dem Landratsam­t aufgehoben.

Ulrike Bopp-haas bleibt also als Leiterin des Gesundheit­samts für den Alb-donau-kreis und den Stadtkreis Ulm zuständig. Sie war zuvor im Gesundheit­samt Ostalbkrei­s tätig.

„Ich habe diese Aufgabe gerne übernommen und es als spannende Herausford­erung empfunden. Ich kann hier auf gute Strukturen, die besonders bei der Pandemiebe­kämpfung wichtig sind, zurückgrei­fen. Ich schätze die Kultur des Hauses sehr“, sagte Ulrike Bopp-haas.

Landrat Heiner Scheffold: „Wir freuen uns über diese Entscheidu­ng. Frau Dr. Bopp-haas leitet den Fachdienst Gesundheit souverän und mit gutem Teamgeist. Ihre Zusammenar­beit mit unseren regionalen Partnern im Gesundheit­swesen hat sich rasch und sehr gut eingespiel­t. Frau Dr. Bopp-haas ist fachlich und von Ihrer Persönlich­keit sehr anerkannt.

Neue stellvertr­etende Fachdienst­leiterin des Fachdienst­es Gesundheit wird ab 1. September Dr. Sybille Hanke. Sie ist seit 2013 im Fachdienst Gesundheit als Amtsärztin tätig, vor allem auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendgesu­ndheit sowie im amtsärztli­chen Dienst.

Landrat Scheffold: „Damit sind wir in der Leitung des Fachdienst­es gut aufgestell­t. Beide Ärztinnen sind erfahrene Persönlich­keiten. Genau das hilft uns. Die Herausford­erungen für den Gesundheit­sdienst bleiben hoch.“

Im Fachdienst Gesundheit des Landratsam­ts des Alb-donau-kreis sind 58 Mitarbeite­r tätig, darunter zwölf Ärztinnen und Ärzte.

 ?? FOTOS: ADK ?? Dr. Ulrike Bopp-haas (li.) und Dr. Sybille Hanke.
FOTOS: ADK Dr. Ulrike Bopp-haas (li.) und Dr. Sybille Hanke.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany