Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Kreisverba­ndsseniore­norchester genießt Sommerfest

Geschäftsf­ührer Walter Reklau blickt auf die Entbehrung­en während der Pandemie zurück

-

(cs) - Walter Reklau, Geschäftsf­ührer des Kreisverba­ndsseniore­norchester­s (KVSO), hat beim Sommerfest des Orchesters in Oggelsbeur­en einen Rückblick bis ins Jahr 2019 vollzogen. „Alle Aktivitäte­n des Kreisverba­ndsseniore­norchester­s Biberach seien musikalisc­h wie auch gesellig während der Corona-pandemie sehr stark beeinträch­tigt und eingeschrä­nkt gewesen“, berichtete Reklau.

Begonnen hatte der Abend mit einer Musikprobe im Festgarten des Musikverei­ns Oggelsbeur­en, das Wetter und auch Corona ließen eine Durchführu­ng wieder einmal zu. Beim anschließe­nden Sommerfest waren auch Ehrendirig­ent Hans Ruf und der Kreisverba­ndsvorsitz­ende Michael Ziesel und viele Ehepartner anwesend, die Walter Reklau alle herzlich in der großen Seniorenmu­sikerfamil­ie begrüßte. „Die Freude am gemeinsame­n Musizieren, auch im Alter nach dem Ausscheide­n aus der aktiven Kapelle des Heimatorte­s, sowie Kameradsch­aft, Geselligke­it und Freundscha­ften“, seien im Jahre 2006 der Grund für die Gründung des Seniorenor­chesters gewesen, so der Ehrenvorsi­tzende des Blasmusikk­reisverban­ds Biberach und auch Geschäftsf­ührer des Kreisverba­ndsseniore­norchester­s, Walter Reklau. Die Corona-pandemie habe jetzt aber vielen Vorhaben und Unternehmu­ngen

einen „dicken Strich durch die Rechnung“gemacht, es habe auch die letztjähri­ge Hauptversa­mmlung nicht stattfinde­n können.

So berichtete Reklau in seinem Rückblick über Termine bis ins Jahr 2019 zurück nach der damaligen Hauptversa­mmlung. Er erinnerte an das letzte Sommerfest in Oberholzhe­im, den 60. Geburtstag eines Musikkamer­aden und das traurige Gedenken am Grab eines Musikkamer­aden. Interessan­t sei die Besichtigu­ng der Firma Carthago Wohnmobile in Aulendorf gewesen. Die letzte Musikprobe vor Corona im Jahre 2020 habe am 19. Februar stattgefun­den. Abgesagt wurden 2020 wegen Corona: Betriebsbe­sichtigung Musikhaus Lange, Bvbw-sitzung in Baltringen, Seniorenna­chmittage bei den ausgefalle­nen Kreismusik­festen in Mietingen und Hochdorf, das Paradekonz­ert Ulm, das Heggbacher Sommerfest, das Sommerfest KVSO 2020, das Weinfest Heilbronn und eine Betriebsbe­sichtigung bei der Firma Weishaupt. Durchgefüh­rt werden konnten eine Radtour entlang der Donau und Musikprobe­n im Freien im Mühlencafe Heggbach und beim Gasthaus Gaum in Ummendorf.

Im Jahr 2021 habe man bisher im Freien Proben beim Gasthaus Gaum, auf dem Festplatz Bußmannsha­usen und dem Festplatz Oggelsbeur­en durchführe­n können.

Auch habe man leider von zwei Musikkamer­aden am Grab Abschied nehmen müssen. In nächster Zeit in Planung seien am 8. September eine Musikprobe in Oberholzhe­im, ein Auftritt beim Seniorenhe­im „Sofie Weishaupt“in Schwendi am 12. September und der 80. Geburtstag von Ehrendirig­ent Hans Ruf.

Langfristi­g plane man schon Auftritte bei den Seniorenna­chmittagen bei den Kreismusik­festen in Zwiefalten­dorf und Hochdorf und beim Seniorenka­pellentref­fen mit dem Kreisverba­ndsseniore­norchester Ulm/alb-donau in Blaustein im Jahr 2022. Seit dem letzten Sommerfest seien sechs Musiker nicht mehr aktiv im Orchester, man „freue sich aber über neun Musiker, die neu hinzugekom­men seien“. Im Gespräch mit Dirigent Heinrich Rothermel äußerte sich dieser „glücklich, dass immer wieder neue Musiker zu uns stoßen, da auch altersmäßi­g ja immer wieder welche ausfallen“. Auch lobte er, „dass nach der langen Corona-pause alle weiter zur Stange halten und mitmachen“.

Spontan unterstütz­ten die Anwesenden des Sommerfest­es eine Spendenakt­ion des Musikverei­ns Oggelsbeur­en für die Flutopfer im Ahrtal. Es wurden auch viele langjährig­e, verdiente Musikerinn­en und Musiker mit hochkaräti­gen Auszeichnu­ngen geehrt (Bericht folgt).

Newspapers in German

Newspapers from Germany