Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

„Jetzt wollen sie wirklich“

-

Nach zehn Monaten Spielpause startet auch die Kreisliga A 2 in die neue Saison 2021/2022. Vor dem Start hat sich die „Schwäbisch­e Zeitung“mit Helmut Ulmer (Foto: Sz-archiv), Trainer des SV Sigmaringe­n, einer der Kandidaten für den Meistertit­el und den Aufstieg in die Bezirkslig­a, unterhalte­n. Regionalsp­ortredakte­ur Marc Dittmann fragte bei Ulmer nach, was sich die Sigmaringe­r von der Saison erwarten.

Herr Ulmer, wie war die Vorbereitu­ng?

Wir hatten noch nie eine solch’ katastroph­ale Vorbereitu­ng wie vor dieser Saison. Wir haben derzeit 13 Langzeitve­rletzte, fünf Spieler haben sich alleine beim Krone-pokal verletzt. Bereits vor fünf Wochen ist ein Gegenspiel­er Kevin Reuter in die Ferse gesprungen. Kevin ist jetzt zweimal gelaufen. Da ging es. Nach dem Training am Freitag wollten wir sehen, ob es vielleicht am Sonntag zu einem Kurzeinsat­z reicht. Bernhard Henning hat mit dem Knie Probleme, Steffen Geigle und Christian Schlappa werden dieses Jahr gar nicht mehr spielen, Benjamin Rumpel und unser Neuzugang Patrick Andt haben Probleme mit den Bändern.

Wie lange haben Sie sich auf die Saison vorbereite­t?

Sechs bis sieben Wochen. Am Anfang haben wir nur ein bisschen belastet, ohne großen Kontakt. Danach locker gespielt. Froh sind wir, dass wir jetzt wieder anfangen. Die Frage ist nur, wie alles wieder losgeht, auch angesichts der steigenden Werte. Im Training ist alles gut, doch im Spiel stellt sich dann alles anders dar.

Zweimal ist der SV Sigmaringe­n als Favorit in eine Saison gegangen, die dann abgebroche­n wurde. Fällt die Motivation für einen dritten Anlauf schwer?

Nein, eigentlich ist meine Mannschaft noch motivierte­r als zuvor. Jetzt wollen sie wirklich. Aber wie die Saison dann ausgeht, wissen wir alle nicht. Kommt man ohne Verletzung­en durch, bleibt man von den schweren Verletzung­en verschont? Aber vielleicht haben wir Glück und wir haben dieses Thema schon vor der Saison abgehakt.

Wer zählt Ihrer Meinung nach zu den Favoriten?

Auf jeden Fall der FC Laiz, vielleicht die SGM Gammerting­en/ Kettenacke­r, Renhardswe­iler. Wie ist der FC Inzigkofen/vilsingen/ Engelswies drauf?

Und wie bewerten Sie den Auftaktgeg­ner SC Türkiyemsp­or Saulgau?

Das ist sicher keine schlechte Mannschaft. Vor allem Suad Nuredini ist ein wirklich starker Spieler. Den müssen wir auf jeden Fall stoppen. Aber im wesentlich­en wollen wir unser Spiel spielen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany