Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ein Medaillens­atz für die Region

Target Sprint DM: Gold und Bronze für Anja Fischer, Silber für Gerd Miller

-

Auf dem Sonnenberg in Sankt Andreasber­g im Harz sind am vergangene­n Wochenende die Deutschen Meistersch­aften im Target Sprint ausgetrage­n worden. Anja Fischer (Ennetach) gewann bei den Frauen Gold in der Single-mixed-staffel und Bronze im Einzel, Gerd Miller (Wolfartswe­iler) gewann Silber im Einzel der Männer II. Außerdem am Start: Silke Fischer (Juniorin), und Bernd Fränkle (Männer) von der SGI Ennetach und aus Wolfartswe­iler Justin Fischer (Junioren), Karin Heinzler und Jenny Schneider (Frauen).

Am Samstag standen morgens die Qualifikat­ionsläufe im Einzel an. Juniorin Silke Fischer qualifizie­rte sich für das Finale, während Justin Fischer den Finaleinzu­g verpasste. Bei den Frauen erreichten Anja Fischer und Karin Heinzler locker das Finale, Jenny Schneider konnte sich diesen Traum mit Rang 14 nicht verwirklic­hen. Bei den Männern verpasste

Bernd Fränkle das Finale um 0,9 Sekunden. Gerd Miller erzielte in der Klasse Männer II in einem perfekten Rennen die schnellste Zeit.

Im Finale der Juniorinne­n landete Silke Fischer auf dem zwölften Platz. Bei den Frauen waren die drei Nationalka­derathleti­nnen bei der Medaillenv­ergabe unter sich. Gold ging an Kerstin Schmidt, Silber an Jana Landwehr und Bronze an Anja Fischer. Ein grandioses Rennen mit perfekten Schießeinl­agen lieferte Karin Heinzler. Diese Leistung wurde mit dem sechsten Platz belohnt. Bei den Männern II ging Gerd Miller als Vorlaufsch­nellster im Finale gut vorbereite­t an den Start. Jedoch lieferte er im Finale kein perfektes Schießen ab, dennoch brachte ihm sein großes Kämpferher­z Platz zwei und damit Silber ein.

Da es coronabedi­ngt kein Staffelren­nen gab, wurden die Zeiten der drei gemeldeten Athleten aus dem Einzel addiert. Die Staffel Württember­g

I gewann in der Besetzung Fischer, Hermle (Gosheim) und Fränkle die Bronzemeda­ille. Die Staffel Württember­g II (Heinzler, Miller, Rödel (Ulm)) wurden Sechste, Württember­g III (Silke Fischer, J. Fischer und Schneider) Zwölfte.

In der Single-mixed-staffel am Sonntag müssen die Starter drei (Frauen) bzw. vier (Männer) Laufrunden über je 400 Meter absolviere­n. Zwischen den Laufrunden wird stehend geschossen, sodass jedes Team sechsmal an den Schießstan­d kommt. Jede Staffel musste einmal morgens und einmal nachmittag­s starten. Beide Zeiten wurden addiert. Bei den Juniorinne­n bildete Silke Fischer zusammen mit Lukas Adam (Böblingen) das Team Württember­g. Adam glänzte läuferisch, Silke Fischer naturgemäß am Schießstan­d, sodass Platz fünf herausspra­ng.

An Dramatik nicht zu überbieten war die Entscheidu­ng bei Frauen und

Männern. Für Württember­gs erste Mannschaft starteten Anja Fischer und Dominik Hermle (SC Gosheim). Nach dem ersten Lauf lagen Fischer/ Hermle 2,76 Sekunden hinter dem Team aus der Pfalz und knapp vor Bayern. Am Nachmittag gelang Anja Fischer ein perfektes zweites Rennen. Bei 15 Schüssen benötigte sie nur zwei Nachlader und setzte die Konkurrenz mächtig unter Druck. Dominik Hermle wehrte alle Angriffe ab und so gewann Württember­g souverän die Goldmedail­le. Für Anja Fischer war es bereits die zehnte Goldmedail­le bei Deutschen Meistersch­aften. Einen spannenden Kampf um Platz zehn gab es zwischen den beiden Mannschaft­en Württember­g II und III. Auch diese beiden Mannschaft­en tauschten nachmittag­s die Plätze. Am Ende hatte die Mannschaft mit Karin Heinzler und Bernd Fränkle einen knappen Vorsprung vor Karen Rödel und Gerd Miller.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Starter aus Ennetach und Wolfartswe­iler freuen sich über ihre guten Leistungen (v.l.): Karin Heinzler, Silke Fischer, Anja Fischer, Gerd Miller, Bernd Fränkle, Jenny Schneider und Justin Fischer.
FOTO: PRIVAT Die Starter aus Ennetach und Wolfartswe­iler freuen sich über ihre guten Leistungen (v.l.): Karin Heinzler, Silke Fischer, Anja Fischer, Gerd Miller, Bernd Fränkle, Jenny Schneider und Justin Fischer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany