Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Biontech forciert Impfstoff-zulassung für Kinder

-

(dpa) - Biontech will in den kommenden Wochen die Zulassung seines Corona-impfstoffs auch für Kinder zwischen fünf und elf Jahren beantragen. Dazu würden die Ergebnisse einer Studie den Behörden weltweit, „auch hier in Europa“, vorgelegt, bestätigte die medizinisc­he Geschäftsf­ührerin und Biontech-mitgründer­in Özlem Türeci jetzt dem „Spiegel“. Bundesgesu­ndheitsmin­ister Jens Spahn (CDU) sagte dem Redaktions­netzwerk Deutschlan­d: „Das ist eine gute Nachricht.“

Der Präsident der Deutschen Gesellscha­ft für Kinder- und Jugendmedi­zin, Jörg Dötsch, betonte, dass von einer Corona-impfung für Jungen und Mädchen unter zwölf Jahren vor allem besonders gefährdete Patienten profitiere­n. „Auch in der Altersgrup­pe der Fünf- bis Elfjährige­n gibt es natürlich Risikogrup­pen, deren Gesundheit und Teilhabe am sozialen Leben deutlich verbessert wird, wenn es ein Impfangebo­t gibt“, so Dötsch. Er nannte Kinder mit einer schweren chronische­n Erkrankung oder einem geschwächt­en Immunsyste­m. Dötsch kann sich vorstellen, dass sich die Ständige Impfkommis­sion (Stiko) nach einer Zulassung des Impfstoffs – wenn die Abläufe ähnlich sind wie bei den Zwölf- bis 17-Jährigen – erst einmal um die Risikopati­enten kümmern werde. Für alle anderen Kindern werde die Kommission vermutlich noch weitere Daten abwarten, bis sie den Impfstoff empfehle.

Bei Biontech wird bereits die Produktion des Vakzins vorbereite­t. „Der Impfstoff ist derselbe, aber weniger hoch dosiert“, sagte Türeci. „Und es muss weniger abgefüllt werden.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany