Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Polizei warnt vor Sms-betrügern

Unbekannte verschicke­n Link für eine App, die Schaden anrichten kann

-

(sz) - Am Mittwoch haben sich zwei Opfer von Betrügern bei der Polizei in Dornstadt gemeldet. Eine 61-Jährige hatte am Nachmittag eine SMS erhalten. Die Absender gaben vor, einen Link auf die App eines Paketzuste­llers zu übermittel­n.

Die solle die Frau installier­en, um die Lieferung eines Pakets verfolgen zu können. Ein 54-Jähriger hatte etwa zur selben Zeit eine E-mail erhalten mit der Aufforderu­ng, ebenfalls die App des Paketzuste­llers über einen Link zu installier­en. Nachdem die beiden dies getan hatten, versenedte­n Unbekannte über die Handys der Opfer Sms-nachrichte­n an weitere Opfer. Die Betroffene­n selbst dagegen hatten nur noch begrenzt Zugriff auf ihr Telefon.

Die Polizei warnt vor diesem Betrug, der mit dem Kunstwort Smishing betitelt wird. Die FAKE-SMS enthält einen Link, der die Nutzer auf eine Website leitet, auf der sie zum Beispiel sensible Informatio­nen preisgeben sollen, oder es wird eine Schadsoftw­are installier­t. Betroffen sind vor allem Nutzerinne­n und Nutzer von Android-geräten, doch auch iphone- und ipad-nutzer sollten aufmerksam sein, denn kein mobiles Betriebssy­stem kann vor solchen Angriffen schützen.

Die Polizei rät, derartige SMS einfach zu ignorieren. So kann die Nachricht auch keinen Schaden anrichten. Wer eine solche App bereits installier­t hat, sollte das Handy in den Flugmodus stellen, damit es keine Befehle von außen empfangen und keine SMS versenden kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany