Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

„Wir sind eine sehr junge Mannschaft“

-

(mac) - Der FC Laiz hat nach zwei Spielen vier Punkte auf dem Konto und ist erster Verfolger des Spitzenqua­rtetts, das noch eine weiße Weste hat. Bereits an diesem Samstag empfängt der FC Laiz den FC Inzigkofen/vilsingen/ Engelswies 99 zum Derby. Andreas Fiolka, der gemeinsam mit Andreas Reisser die Laizer trainiert, hat sich im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“auch zum Start des Ligamitfav­oriten geäußert.

Herr Fiolka wie fällt Ihr Urteil nach den ersten beiden Spielen aus?

Es passt soweit, nur die Punkteausb­eute hätte ein bisschen besser sein dürfen. Aber wir hatten zu Beginn der Saison auch viele verletzte Spieler.

Wer ist ausgefalle­n?

Matthias Richter, Julian-joe Götz, Sami Klyoncu, Dominik Weber und jetzt hat sich auch noch Ümit Oytun verletzt. Alle hatten muskuläre Verletzung­en. Aber das ist völlig normal vor dem Hintergrun­d der langen Vorbereitu­ng.

Und sonst, woran fehlt es noch?

Wir sind einfach noch nicht bei 100 Prozent. Die vielen muskulären Verletzung­en waren auch Corona geschuldet und der langen, zehnwöchig­en Vorbereitu­ng, die wir wegen des Pokal-viertelfin­als hatten. Wir haben nach dem Pokalviert­elfinale noch mal kurz überlegt, ob wir die Vorbereitu­ng noch einmal unterbrech­en, aber die Spieler wollten das nicht und wir wollten es auch nicht. Uns fehlt es einfach noch an der Kaltschnäu­zigkeit vor dem Tor, an der Genauigkei­t. Wir sind aber einfach eine sehr junge Mannschaft.

Und jetzt geht es gegen den FC Inzigkofen/vilsingen/engelswies im Derby?

Wir wollen natürlich das Derby gewinnen. Aber der FC 99 ist in jeder Hinsicht eine starke Mannschaft, die für mich unter die Top 4 oder 5 gehört. Ich habe sie beim Krone-pokal beobachten können. Das ist eine relativ kompakte Mannschaft, die gut funktionie­rt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany