Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Kopfüber auf der Bundesstra­ße 28

Transporti­ertes Auto löst sich vom Hänger und rutscht 30 Meter weit

-

(thhe) - Ein Pkw und ein Autotransp­ortanhänge­r sind am Freitag kopfüber auf der Bundesstra­ße 28 gelegen und haben den Weg in Richtung Senden blockiert.

Nach ersten Ermittlung­en der Polizei war der Fahrer eines Gespannes aus Kleintrans­porter und Autotransp­ortanhänge­r gegen 9.30 Uhr auf der B 28 von Ulm kommend in Richtung Senden unterwegs. Auf dem Anhänger war ein Seat geladen. Am Ende der

Adenauerbr­ücke geriet der Anhänger aus noch unbekannte­r Ursache außer Kontrolle und streifte die Betongleit­wand an der Abfahrt zur Ringstraße. Der Anhänger hob dadurch ab, drehte sich und landete kopfüber auf der Fahrbahn. Der aufgeladen­e Pkw riß von den Befestigun­gsgurten ab und rutschte noch rund 30 Meter weiter auf dem Dach in Richtung Senden. Anhänger und Pkw blieben quer liegen und blockierte­n dadurch die beiden Fahrspuren in Richtung

Süden komplett. Das Zugfahrzeu­g blieb unbeschädi­gt, der Fahrer blieb unverletzt.

Die Feuerwehr Neu-ulm sperrte die Straße und leitete den Verkehr auf die Ringstraße und die Wiblinger Straße ab. Es bildete sich im Stadtgebie­t Ulm ein Rückstau, der auf der B 10 bis zur Wallstraße­nbrücke zurück reichte und auch in der Innenstadt und der Blaubeurer Straße zu weiteren Staus führte.

Die Autobahnpo­lizei Günzburg nahm den Unfall auf und schätzt den entstanden­en Sachschade­n auf etwa 25.000 Euro. Zwei Abschleppw­agen mussten die Unfallfahr­zeuge bergen. Um die Sperrung zeitlich zu verkürzen, wurde dabei der Anhänger so wie er auf der Fahrbahn lag kopfüber mit einem Kran auf den Abschleppw­agen gelegt und erst in der Werkstatt wieder auf die Räder gedreht.

Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Polizei die Straße wieder freigeben.

 ?? FOTO: THOMAS HECKMANN ?? Ein Pkw und ein Autotransp­ortanhänge­r sind am Freitag kopfüber auf der Bundesstra­ße 28 gelegen und haben den Weg in Richtung Senden blockiert.
FOTO: THOMAS HECKMANN Ein Pkw und ein Autotransp­ortanhänge­r sind am Freitag kopfüber auf der Bundesstra­ße 28 gelegen und haben den Weg in Richtung Senden blockiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany