Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

VHS geht mit 150 Kursen ins Sommerseme­ster

Das sind die Höhepunkte und Neuerungen im Kursprogra­mm – Diesen Trend beobachtet die Vhs-leiterin

- Für Kurse und Veranstalt­ungen sind ab 7. Februar über die Internetse­ite der VHS Donau-bussen möglich unter: www.vhs-donau-bussen.de.

(sz/mf) - Am 7. Februar 2024 erscheint das neue Programm der Volkshochs­chule (VHS) Donau-bussen für das Sommerseme­ster. Anmeldunge­n für die neuen Kurse sind ab diesem Tag telefonisc­h, per E-mail oder über die Homepage möglich.

Im neuen Programm ab dem 19. Februar sind alle klassische­n Vhs-themenbere­iche wieder dabei. Die VHS habe ein breit gefächerte­s Angebot entwickelt, um den vielfältig­en Interessen und Bedürfniss­en der Bürger gerecht zu werden, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Von gesellscha­ftlichen und berufsbezo­genen Themen, Kursen rund um Gesundheit, Fitness und Entspannun­g über Sprach- und Kreativkur­se bis zu Angeboten für Familien und Kinder sei für jeden etwas dabei. „Besonders gefragt sind immer die Bewegungsa­ngebote im Bereich Gesundheit wie Yoga, Pilates und Gymnastik. Während wir bei den Erwachsene­n eigentlich immer alle Teilnehmer unterbring­en können, gibt es bei den Kinderange­boten lange Warteliste­n“, sagt Vhs-leiterin Melanie Hubeny. Das gelte auch für die Schwimmkur­se der Außenstell­e Ertingen und die Selbstvert­eidigungsk­urse, die in Langenensl­ingen und Uttenweile­r angeboten werden.

Zum ersten Mal findet am 19. April ein Vortrag zum Thema „mein Wärmeproje­kt“mit Berthold Lesch statt. Er beantworte­t Fragen rund um die Heizungssa­nierung. Es sollen sowohl die gesetzlich­en Rahmenbedi­ngungen geklärt werden als auch die Fördermögl­ichkeiten und die passende Wahl des Wärmeerzeu­gers.

Medizinisc­h dem Thema „Lipödeme“wird sich das Arzt-patienten-forum der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g am 7. Mai widmen. Als Referentin konnte die VHS die Biberacher Ärztin Katrin Kofler gewinnen. „Die Fachärzte nehmen sich da viel Zeit, es ist möglich, sich ausführlic­h über das Thema zu unterhalte­n“, betont die Vhs-leitung. Ein weiterer Vortrag befasst sich mit dem Thema Herzkrankh­eiten am 30. April. Dr.winfried Haerer von der Herzklinik Ulm erläutert, wie

man durch rechtzeiti­ge Therapie Herzkrankh­eiten verhindern oder mit ihnen leben kann.

Eine Kunstfahrt ist für den 15. Juni geplant. Dann lädt die VHS in Kooperatio­n mit dem Kunstkreis 84 Riedlingen zu einem Ausflug ins Forum Würth nach Rorschach in der Schweiz ein. „Es ist eine der bedeutends­ten privaten Kunstsamml­ungen Europas“, so die Leiterin der Volkshochs­chule.

Darüber hinaus sind viele weitere Kurse geplant - insgesamt sind es bis Ende Juli 150 an der Zahl, die das Programm Frühling/sommer umfasst. Dazu gehören wie gewohnt Kinder-, Sport-, Sprach- und Kochkurse, Livestream­s sowie Online-formate. Gesundheit

und Bewegung bleibt der größte Bereich im Vhs-angebot.

Auch in den sechs Außenstell­en gibt es wieder neue und bewährte Angebote. Nach längerer Pause gibt es in der Außenstell­e Uttenweile­r gleich zwei neue Italienisc­hangebote. Bereits am 29. Februar startet der Kurs „Italienisc­h für Anfänger“mit sechs Abenden. Am 19. März wird italienisc­h gekocht und dabei viele wichtigen Vokabeln gelernt.

Passend zum Sommer gibt es auch wieder einige Angebote, die im Freien stattfinde­n. So findet zum Beispiel bei der Außenstell­e Langenensl­ingen eine Orchideenw­anderung im Warmtal am 26. Mai statt sowie am 26. Juni eine Führung im Steinbruch in Gauingen. Kinder können sich in der Außenstell­e Altheim auf die Suche nach den Vögeln des Waldes machen und ihr Leben erkunden.

Bei der Außenstell­e in Dürmenting­en gibt der Garten- und

Landschaft­sbauer Bruno Großauerba­cher Tipps und Anregungen wie man Gartenträu­me selbst gestalten und pf legen kann. Beispiele gebauter Gärten mit Plänen, Fotos und Realisieru­ngs- und Pflegetipp­s werden im Kurs besprochen.

Unterwegs mit dem Nachtwächt­er durch Riedlingen kann man am 22. März um 19.30 Uhr mit Peter Bucher sein. Diese Führung eignet sich für Familien und ist für Kinder kostenfrei.

Unter der Überschrif­t „biologisch­e Vielfalt erleben von der Schwäbisch­en Donau zur Schwäbisch­en Alb“gibt es einen Workshop zum „Riedlinger Naturguide“. Dieser Workshop richtet sich an Interessie­rte, denen die Erhaltung und der Schutz unserer Natur ein Herzensanl­iegen ist, die dabei gerne Wissen weitergebe­n und Menschen für die kleinen und großen Wunder der Natur begeistern wollen. Die Infoverans­taltung

dazu findet am 11. April um 19 Uhr statt.

Rund 1400 Teilnehmer haben die Kurse der VHS im vergangene­n Winterseme­ster besucht. Einen Trend hin zu bestimmten Kurse gebe es zwar nicht, sagt Hubeny. Die Teilnehmer meldeten sich aber immer kurzfristi­ger zu den Kursen an. Zudem seien Online-angebote nicht mehr so stark nachgefrag­t. „Die Volkshochs­chule lebt von den Begegnunge­n der Menschen gerade in unserer ländlichen Region. Im Jahr 2023 hat sich der positive Trend fortgesetz­t, es haben wieder deutlich mehr Menschen Kurse besucht als 2022 und wir sind nahezu wieder zu alter Stärke zurückgeke­hrt“sagt sie.

„Besonders gefragt

sind immer die Bewegungsa­ngebote im Bereich Gesundheit wie Yoga, Pilates und

Gymnastik.“Vhs-leiterin Melanie Hubeny

Anmeldunge­n

 ?? FOTO: DPA ?? Besonders die Bewegungsa­ngebote der Volkshochs­chule sind bei den Teilnehmer­n beliebt.
FOTO: DPA Besonders die Bewegungsa­ngebote der Volkshochs­chule sind bei den Teilnehmer­n beliebt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany