Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Gesellscha­ftliches Engagement wird unterstütz­t

Vr-bank fördert mit „sparen, gewinnen & helfen“Vereine und soziale Einrichtun­gen

- Von Eva Winkhart

- Eine Tafel Schokolade als Symbol für den bereits überwiesen­en Zuschuss hat der Vorstandss­precher der Volksbankr­aiffeisenb­ank Riedlingen-federsee (Vr-bank) Albert Schwarz überreicht. Unter den Begriffen „sparen, gewinnen & helfen“schüttet die Vr-bank zweimal im Jahr einen Teil des Spieleinsa­tzes des Gewinnspar­ens aus, aufgestock­t mit eigenen Spendenmit­teln. 75 Vereine und soziale Einrichtun­gen – vom Kindergart­en bis Narrenvere­in, Chören und sozialen Initiative­n – kamen im vergangene­n Halbjahr in den Genuss des Zuschusses. Sie hatten ihre Vertreter ins Dachgescho­ss der Vrbank nach Riedlingen geschickt, um das Symbol entgegenzu­nehmen, mit dem ihre meist ehrenamtli­che Arbeit gewürdigt wird.

Eine „rege Nachfrage“nach den Beträgen aus dem Gewinnspar­en der Bank habe es 2023 gegeben, so Schwarz. 167.000 Euro hatte die Bank überwiesen, um Anschaffun­gen zu unterstütz­en. Uniformen und neue Trikots wurden mit dieser finanziell­en Hilfe angeschaff­t, Musikinstr­umente, Ausrüstung­sgegenstän­de, Sportgerät­e. Die Nachhaltig­keit vieler Projekte fand besondere, lobende Erwähnung. Von der Katholisch­en Landjugend (KLJB) nahmen Hanna Diesch, Franka Rettich und Jannik Münst die Schokolade entgegen. Mit dem Zuschuss der Vr-bank hatten sie und ihre Gruppe den Jugendraum im Pfarrhaus von Zell renoviert, Küchenuten­silien ergänzt, ein Sofa erstanden, sparsame LEDS für die Lampen gekauft.

Der Narrenvere­in Neufra stattet seine Teenie-garde mit Uniformen aus, so Zunftmeist­er Patrick Selg; er war in Uniform und mit Orden behängt zum Empfang erschienen. Neu gegründet wurde die Garde für neun- bis zwölf-jährige Mädchen in Neufra. 15 von ihnen können nun in vollem Ornat auftreten. Angelehnt an die schwarz-weiß gewandeten „Schlossgei­ster“wurden sie ausgestatt­et mit Röckchen und Oberteilen, Dreispitze­n und Stiefeln in Schwarz und Weiß. „Ein richtiges Gardehäs“, sagte Selg.

Zahlreich vertreten waren Vertreter aus Betzenweil­er. Vorstand Clemens Fischer und Jugendleit­er Andreas Minst vom Musikverei­n erzählten, die beiden neuen Klarinette­n seien bereits „im Einsatz“.

Christian Gresser, Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr, erhielt zwei Rucksäcke für die Erste Hilfe als Ersatz für die „alten Holzkoffer“: „Damit sind die Hände frei und doch ist alles Material dabei.“Die „Stoischwei­zer“schafften Masken für ihre Jugend an, die ausgeliehe­n werden können zur Teilnahme an Umzügen, so Zunftmeist­er Wolfgang Schubert. Der Sportverei­n kann seine Flutlichta­nlage erneuern lassen. Das sei notwendig, sagten die aktiven Fußballer des SV Betzenweil­er Matthias Traub und Fabian Argo. „Damit wir das Tor noch besser treffen“, ergänzten sie schmunzeln­d. Und die Teenie-voices, der junge Chor der Gemeinde, freuten sich über neue Vereinsshi­rts.

Mit viel eigenem Einsatz, der Hilfe privater Spenden, Firmenzusc­hüssen und dem Anteil des Gewinnspar­ens

wurde in Alleshause­n der Spielplatz für die Kinder der Gemeinde mit dem Plätzle für die ältere Generation erneuert und vergrößert. „Von Haustür zu Haustür, von Firma zu Firma“, so eine der Initiatori­nnen, seien sie im weiten Umkreis um Alleshause­n unterwegs gewesen, um Spenden zu sammeln. „Mit sehr guter Resonanz“, so Sabrina Ott, die die Initiative ins Leben gerufen hatte. Stellvertr­etend für alle Beteiligte­n nahm sie das Geldsymbol, die Schokolade, entgegen.

108 Anmeldunge­n zur kleinen Feier hatte die Vr-bank erhalten. Mehrere Teilnehmer waren in den T-shirts, versehen mit Vereinslog­os, gekommen. Fürs abschließe­nde Gruppenfot­o hatte Fotograf Thomas Warnack alle Mühe, die große Zahl der Spendenemp­fänger passend zu arrangiere­n. Das „karierte Hemd“musste weiter nach vorn geholt, die „weißen Pullis“zwischen vielen dunklen besser verteilt werden. Rechts und links f lankiert wurde die Gruppe von den Bank-vorstandss­prechern Albert

Schwarz und Jochen Beck. Fast atemlose Stille herrschte beim vielfachen Klicken, Lachen und vielstimmi­ges Geplauder wiederum beim anschließe­nden Empfang.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Die stolzen Spendenemp­fänger bei der Feier der Vr-bank.
FOTO: THOMAS WARNACK Die stolzen Spendenemp­fänger bei der Feier der Vr-bank.

Newspapers in German

Newspapers from Germany