Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Nach vier Jahren Pause wieder am Start

-

Am Fasnetsfre­itag, 9. Februar, veranstalt­et der Narrenvere­in Langenensl­ingen seinen traditione­llen 23. Nachtumzug. Nach vierjährig­er Pause kann der Nachtumzug endlich wieder in seiner gewohnten Form veranstalt­et werden. Für die Vorstände Silke Preis und Fabian Göggel, die 2022 in ihr Amt als erste Vorsitzend­e gewählt wurden, ist es der erste Nachtumzug.

LANGENENSL­INGEN - Am Nachtumzug laufen 52 Zünfte mit. Die Aufstellun­gsstrecke befindet sich dieses Jahr zum ersten Mal in der Schloßstra­ße,

Stuckenstr­aße und der Holzgasse. Der Umzug beginnt um 19 Uhr und wird wieder auf der Hauptstraß­e vom Rathauspla­tz, zur Schloßstra­ße bis hin zum Kirchweg, stattfinde­n. Der Eintritt zum Umzug beträgt für Erwachsene drei Euro. Es kommen einige Zünfte vom VAN (Verband Alb-bodensee-oberschwäb­ische Narrenvere­in e.v.), in dem der Narrenvere­in Mitglied ist, aber auch benachbart­e und befreundet­e Zünfte finden an diesem Abend den Weg nach Langenensl­ingen.

Zum Nachtumzug werden rund 2800 Hästräger und Musikanten erwartet. Zusätzlich werden noch etwa 500 bis 700 Besucher erwartet.

Nach dem Umzug wird es vier Festzelte, verteilt auf dem Gelände vor der Festhalle und auf dem Rathauspla­tz, geben. Außerdem ist die Festhalle geöffnet und die Guggenmusi­ken können hier ihr Bestes geben.

Der Zutritt zu den Festzelten ist ab 16 Jahren möglich (Einlass nur mit Alterskont­rolle bei den Securities und entspreche­nde Kennzeichn­ung mit Einlassbän­dern). Die Festhalle kann mit einer Begleitper­son auch U16 besucht werden. Der

Besuch der Locations/festzelte kostet keinen Eintritt.

Der Narrenvere­in wird bei der Bewirtung der Zelte wieder von den befreundet­en Vereinen der Gemeinde, dem Fördervere­in Musikverei­n Friedingen, dem Fördervere­in Sportverei­n Langenensl­ingen und der KJG Langenensl­ingen, unterstütz­t.

Die Freiwillig­e Feuerwehr Langenensl­ingen, die Security-firma Prevent Sicherheit­sdienst e.k. und das DRK sorgen für die Sicherheit während der Veranstalt­ung.

Parkplätze für die Besucher befinden sich im Gewerbegeb­iet Esple, sowie in der

Traubengas­se bei den Schuppen oder am Ortsanfang von Andelfinge­n kommend.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? FOTOS: THOMAS WARNACK ?? Beim Nachtumzug ist viel geboten.
FOTOS: THOMAS WARNACK Beim Nachtumzug ist viel geboten.
 ?? ?? Waldmännle und -weible.
Waldmännle und -weible.

Newspapers in German

Newspapers from Germany