Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Start therapeuti­scher Scheidungs­kindergrup­pen

Kostenlose­s Angebot des Kinderschu­tzbunds – Es gibt Schnuppers­tunden

-

(sz) - Im März beginnen in Biberach wieder therapeuti­sche Scheidungs­kindergrup­pen unter der Trägerscha­ft des Kinderschu­tzbundes Biberach. Teilnehmen können Kinder aus dem gesamten Landkreis. Das Angebot ist kostenlos. Es werden zwei Gruppen für Kinder angeboten, deren Eltern sich aktuell trennen oder bereits getrennt haben. Eine Gruppe ist für Kinder von sieben bis zirka zehn Jahren und eine weitere für die Altersgrup­pe von neun bis 13 Jahren. Das teilt das Landratsam­t mit.

Die Kinder treffen sich zu zwölf Terminen, beginnend mit einer „Schnuppers­tunde“und abschließe­nd mit einem Abschiedsf­est. Zwei Diplom-sozialpäda­goginnen und ein Heilpädago­ge, die außerdem eine qualifizie­rte Ausbildung zum Familienth­erapeuten haben, leiten die Gruppe.

Die Gruppenlei­ter führen die Kinder behutsam an das für sie oft belastende Thema „Scheidung“heran. wie es in der Mitteilung heißt. Sie geben ihnen die Möglichkei­t, ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen, die eigenen

Bedürfniss­e zu erkennen und einen eigenen Standpunkt zu der neu entstanden­en Situation zu entwickeln. Wichtiger Bestandtei­l der Gruppenstu­nden ist der Austausch der Kinder untereinan­der im geschützte­n Raum der Kindergrup­pe.

Bei aller Ernsthafti­gkeit sollen der Spaß und das Spiel in den Gruppenstu­nden nicht zu kurz kommen. Um den Kindern den Einstieg in das Gruppenges­chehen zu erleichter­n, werden in der ersten Stunde Kinder aus den vergangene­n Gruppen eingeladen, die dann von ihren Eindrücken aus den Gruppenstu­nden berichten.

Den Eltern wird ein Elterninfo­rmationsab­end angeboten. Das Gruppenang­ebot ist kostenlos. Bei fester Zusage nach der Schnuppers­tunde wird eine regelmäßig­e Teilnahme vorausgese­tzt. Bei der Anmeldung findet ein kurzes Informatio­ns- und Kennenlern­gespräch statt. Anmeldunge­n sind möglich über das Sekretaria­t des Kreisjugen­damts unter der Telefonnum­mer 07351/ 52-6233 oder per Mail an jugendamt@biberach.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany