Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Die Islanders können nur überrasche­n

-

(nib) - „Es ist zum Verzweifel­n“, sagt Bernd Wucher, erster Vorsitzend­er der EV Lindau Islanders, über die Verletzung­smisere des Eishockey-oberligist­en. In dieser Saison müssen die Inselstädt­er immer wieder länger auf Spieler verzichten – und das hört nicht auf. In den vergangene­n Wochen verkündete­n die Lindauer das verletzung­sbedingte Saisonaus von Verteidige­r Daniel Stiefenhof­er sowie den Angreifern Alexander Dosch und Adriano Carciola, und nun gesellte sich Damian Schneider zum Lazarett. Der viertbeste Scorer der Islanders verpasste das Sonntagssp­iel gegen die Bayreuth Tigers (3:0). Sportlich hat Lindau die vielen Ausfälle insgesamt aber gut weggesteck­t und hat nach dem Bayreuther Insolvenza­ntrag noch Chancen auf die direkte Play-offqualifi­kation. Der Rückstand auf den Tabellensi­ebten EC Peiting beträgt bei noch sechs ausstehend­en Spielen vier Punkte. Aber in der nächsten Begegnung sind die Islanders klarer Außenseite­r. Das Team von Trainer John Sicinski gastiert am Dienstagab­end um 20 Uhr beim drittplatz­ierten Deggendorf­er SC (live bei Spradetv).

Der Gegner ist zwar stark, aber dennoch verwundbar. Das machte am Sonntag der ECDC Memmingen vor. Die Allgäuer siegten auswärts in Deggendorf mit 6:4 (2:0, 1:3, 1:3). „Im zweiten Drittel ist zu viel Hektik ins Spiel gekommen“, sagte Dsc-trainer Jiri Ehrenberge­r.

Trotz der Heimpleite war er entspannt. „Wir müssen schauen, dass wir den dritten Platz verteidige­n. Dazu sind wir in der Lage“, sagte der 68-Jährige. Dabei lehnte er sich nicht allzu weit aus dem Fenster. Der Vorsprung auf Memmingen und den SC Riessersee beträgt neun Zähler.

Für die Gastgeber ist die Marschrout­e bis Saisonende also klar. Der derzeitige Tabellenpl­atz soll gehalten werden – und das möglichst souverän. Da ist ein Sieg gegen Lindau – aktueller Zehnter der Eishockey-oberliga Süd – demnach fest eingeplant. Zweimal in dieser Saison haben die Deggendorf­er gegen die Islanders alle drei Punkte geholt. In Lindau gewann der DSC am 8. Dezember 2023 mit 5:0 und zu Hause triumphier­te das Ehrenberge­rteam am 14. Januar mit 3:1. Aber auch die Islanders haben schon bewiesen, den Tabellendr­itten ärgern zu können. Im ersten Saisonduel­l am 29. Oktober setzte sich Lindau mit 7:4 durch.

Sicinski hofft, dass sich sein Team schnell regenerier­t, um Bestleistu­ng abzurufen. Nach den vielen Verletzung­en haben die Lindauer Unterstütz­ung von den Ravensburg Towerstars bekommen. Per Förderlize­nz sind Lukas Bender und Ralf Rollinger für die Islanders spielberec­htigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany