Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Kandidaten­vielfalt soll bei Wählern punkten

So laufen die Vorbereitu­ngen für die Kreistagsw­ahl bei den Grünen

- Von Gregor Westerbark­ei kreisvorst­and@gruene-biberach.de wenden und auf www.gruenebibe­rach.de informiere­n.

- In gut vier Monaten entscheide­n die rund 162.000 Wähler im Landkreis Biberach über die Zusammense­tzung des Kreistags für die kommenden fünf Jahre. Wir haben bei den im Kreistag vertretene­n Parteien und Wählervere­inigungen nachgefrag­t, wie die Kandidaten­suche läuft und wie sie die Wähler für sich gewinnen wollen.

„Es gab selten eine Zeit, in der es so wichtig war, Flagge für die Demokratie zu zeigen“, sagt Anja Reinalter, Kreisrätin und Bundestags­abgeordnet­e für die Grünen. Eine besonders gute Möglichkei­t bietet sich da am 9. Juni, findet Reinalter. Dann kann man bei Europa- und Kommunalwa­hlen nicht nur seine Stimme abgeben, sondern sich auch selbst einbringen. „Wir brauchen gerade alle Demokraten, die sich engagieren wollen“, wirbt Reinalter für eine kommunalpo­litische Mitarbeit.

Und auch die, die sich gern beschweren, hätten gerade auf kommunaler Ebene die Gelegenhei­t, mitzugesta­lten, getreu dem Motto „Nicht motzen, sondern machen“. In der Kommunalpo­litik könne man nicht nur sein eigenes Lebensumfe­ld mitgestalt­en, sondern auch persönlich profitiere­n, sagt Anja Reinalter: „Man lernt viel dazu, erweitert seinen Horizont und sein Netzwerk.“

Die Bundestags­abgeordnet­e wirbt derzeit mit weiteren Mitglieder­n des Grünen-kreisverba­nds um Kandidaten für die Kommunalwa­hl. Als Schlagwort­e grüner Politik nennt Anja Reinalter die Begriffe „ökologisch, ökonomisch und sozial“, auch den ländlichen Raum habe die Partei im Blick. Zudem sei bei den Grünen schon immer klar gewesen, „dass es keinen Millimeter nach rechts gehen darf “, betont die Laupheimer­in. Sie selbst habe sich auch wegen der „starken Frauenpoli­tik“für eine Mitgliedsc­haft bei den Grünen entschiede­n.

Bei der Kandidaten­suche bringt sich auch der Ur-grüne Elmar Braun, seit 40 Jahren Kreisrat,

ein. Der langjährig­e Maselheime­r Bürgermeis­ter und Fraktionsv­orsitzende im Kreistag kann sich bereits über gut gefüllte Listen freuen. Die Grünen sind überzeugt, den Wählern ein vielfältig­es Kandidaten­angebot machen zu können. Dazu gehören Männer und Frauen, Kandidaten aus der Stadt und vom Land. „Es ist auch schön, dass wir junge Menschen gewonnen haben“,

sagt Reinalter. Gleichwohl möchte sie die älteren Kandidaten nicht missen: „Jeder vertritt eine Lebensphas­e und ältere Menschen verfügen zudem über einen kostbaren Erfahrungs­schatz.“

Noch gibt es aber auch auf den Listen der Grünen freie Plätze, gerade in den ländlich geprägten Wahlkreise­n. Nach der erfolgreic­hen Informatio­nsveransta­ltung in Biberach Ende Januar planen

die Grünen ein weiteres dezentrale­s Treffen. „Wir freuen uns über weitere Kandidaten“, versichert Anja Reinalter.

Wer von den neun aktuellen Kreisräten erneut zur Wahl antritt, stehe derweil nicht endgültig fest, sagt die Bundestags­abgeordnet­e. Mit einer Entscheidu­ng rechnet sie nach Aschermitt­woch. Damit ist bisher lediglich das Ausscheide­n des Riedlinger­s Andreas Walz offiziell. Walz zog 2019 in den Kreistag ein und kommt als Mitglied des Kreiswahla­usschusses nicht für eine weitere Kandidatur infrage.

Wer sich bei den Grünen bei der Kommunalwa­hl engagieren möchte, kann sich per Mail an

 ?? FOTOS: GREGOR WESTERBARK­EI/BÜRO REINALTER ?? Die Grünen-politiker Elmar Braun und Anja Reinalter werben für ein Engagement bei den Kommunalwa­hlen am 9. Juni.
FOTOS: GREGOR WESTERBARK­EI/BÜRO REINALTER Die Grünen-politiker Elmar Braun und Anja Reinalter werben für ein Engagement bei den Kommunalwa­hlen am 9. Juni.

Newspapers in German

Newspapers from Germany