Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

„Olli, ich möchte mit dir singen“

Überraschu­ng bei Konzert in Ulm - Fan darf Duett mit Olli Schulz singen

- Von Dennis Bacher ●

- Musiker Olli Schulz ist aktuell mit seinem neuen Album „Vom Rand der Zeit“auf Tour. Am Dienstagab­end hat er mit seinem Konzert im ausverkauf­ten „Roxy“in Ulm für einen denkwürdig­en Abend gesorgt. Zwischen Melancholi­e und Heiterkeit war dabei auch Platz für Überraschu­ngen. Dazu zählte neben einer Kissenschl­acht auch ein spontanes Duett mit einem Fan aus dem Publikum.

Estabraq aus Weingarten bei Ravensburg wird den Tourstopp von Schulz und seiner Band in der Münstersta­dt wohl nicht so schnell vergessen. Die 42-Jährige, die von ihren Freunden Esta genannt wird, ist von dem Singersong­writer auf die Bühne geholt worden und durfte an seiner Seite den Song „Stadtfest in Bonn“performen.

In dem Lied, das laut Olli Schulz von einem alten Schlagerpä­rchen handelt, das nur noch des Geldes wegen auf der Bühne steht, singt eigentlich Ina Müller an der Seite des gebürtigen Hamburgers. Weil die deutsche Sängerin derzeit allerdings nicht mit Schulz und seiner Band durch Deutschlan­d tourt, wählt Schulz in jeder Stadt jemanden anderen aus dem Publikum aus, der an seiner Seite singen darf. Im Podcast „Fest & Flauschig“, den Olli Schulz gemeinsam mit Jan Böhmermann moderiert, hatte Estabraq von dieser einmaligen Gelegenhei­t gehört, wie sie nach dem Konzert gegenüber schwäbisch­e.de verriet, und sich schließlic­h von ihrer Tochter dazu überreden lassen, für das Konzert in Ulm ein Schild zu basteln: „Olli, ich möchte mit dir singen!“

Normalerwe­ise würde er Leuten mit Schildern keine Beachtung

schenken, erzählt Schulz kurz vor dem großen Auftritt der 42-Jährigen. Doch für die „sympathisc­he junge Dame“in der ersten Reihe mache er heute mal eine Ausnahme. „Es ist jeden Abend ein Risiko“, lässt der Sänger sein Publikum wissen, während Esta die Bühne betritt. „Wir haben uns noch nie vorher gesehen. Gleich kann alles passieren.“

Nachdem Estabraq ihm versichern kann, dass es sich bei ihr um keine profession­elle Musicalsän­gerin handle (Schulz: “Sonst stehe ich gleich ganz blöd da“), hat der eloquente Musiker noch eine letzte Anweisung an seine neue Duettpartn­erin: „Lass uns gemeinsam singen, als wären wir ein altes

Showpärche­n. Als würden wir seit 30 Jahren gemeinsam auf der Bühne stehen, uns eigentlich aber gar nicht mehr ertragen können.“Und die 42-Jährige liefert ab. Das Publikum quittiert den mutigen Auftritt der Weingarten­erin mit tosendem Applaus. Und wie hat Esta ihren großen Moment erlebt? „Olli hat mich total aus dem Konzept gebracht, weil er den Text immer wieder leicht verändert hat“, lacht sie. „Ich hoffe, meine Tochter ist jetzt stolz auf mich.“Die zwei Tage vor dem Konzert habe sie gemeinsam mit ihr damit verbracht, den Song auswendig zu lernen. „Langsam kann ich ihn nicht mehr hören. Aber ich bin froh, dass ich mich getraut habe.“

 ?? BACHER
FOTOS: DENNIS ?? Olli Schulz hat den Wunsch der 42-jährigen Esta aus Weingarten erhört.
BACHER FOTOS: DENNIS Olli Schulz hat den Wunsch der 42-jährigen Esta aus Weingarten erhört.

Newspapers in German

Newspapers from Germany