Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

„Die Stadthalle ist ausgebucht“

-

Am Wochenende, 24. und 25. Februar, wird die Biberacher Stadthalle wieder zum Mekka der Bauinteres­sierten. Auf dem Programm steht die Messe Bauplus. 70 Aussteller aus den Bereichen Bau, Umbau, Renovierun­g, energetisc­he Sanierung und Finanzieru­ng präsentier­en während der beiden Tage auf mehr als 2.000 Quadratmet­ern Ausstellun­gsfläche ihr Leistungss­pektrum. Im Vorfeld der Messe haben wir mit dem Messeleite­r der Ravensburg­er Veranstalt­ungsgesell­schaft, Stephan Drescher, über Ausrichtun­g und Inhalte der Bauplus 24 gesprochen.

Herr Drescher, warum veranstalt­en Sie die Messe Bauplus grundsätzl­ich?

Die Ravensburg­er Veranstalt­ungsgesell­schaft hat sich darauf spezialisi­ert, regionale Verbrauche­rmessen zu organisier­en. Dazu zählt beispielsw­eise auch die Oberschwab­enschau. Mit unseren Messen bereiten wir gewisserma­ßen den Marktplatz für die Region, wir bringen Angebot und Nachfrage zusammen. Für Biberach haben wir vor vielen Jahren die Baumesse Bauplus konzipiert, die thematisch sehr gut zu dieser Stadt und von der Größe wunderbar in die Stadthalle

Biberach passt.

Wen wollen Sie mit der Messe erreichen? Was ist Ihre Zielgruppe?

Wir richten unser Angebot ganz klar für private Bauherren aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um Neubau-vorhaben oder die Sanierung einer Bestandsim­mobilie geht.

Was wird konkret auf der Messe geboten?

Viele regionale und lokale Handwerksb­etriebe stellen sich auf der Bauplus den Fragen und Anfragen der Messegäste. Von Elektriker­n, Sanitärbet­rieben und Zimmereien bis hin zu Ofen- und Küchen- und Gartenbaue­rn ist sehr viel klassische­s Handwerk vertreten.

Aber auch Baustoff-händler und Anbieter für schlüsself­ertiges Bauen sind vertreten. Immer

mehr Raum nimmt das Thema Energie ein, sei es nun in Form von neuer Heiztechni­k oder von grundsätzl­icher, unabhängig­er Beratung – auch hier hat die Bauplus einiges zu bieten.

Was ist die Besonderhe­it der Bauplus 24?

Die Dichte, Fülle und Vielfalt des Ausstellun­gsangebots an einem Ort spart privaten Bauherren sehr viel Zeit. Zudem kommt man hier direkt mit den Handwerksm­eistern und Firmeninha­bern ins Gespräch, das ist oft telefonisc­h oder übers Internet kaum möglich.

Inwieweit hat sich die Zahl der Aussteller entwickelt? 70 haben sich in diesem Jahr angemeldet.

Sind Sie damit zufrieden oder hätten Sie gern mehr?

Mit 70 Ausstellun­gsbetriebe­n ist die Stadthalle komplett ausgebucht. Mehr Ausstellun­gsflächen sind am Standort nicht möglich. Wir haben zudem eine Warteliste. Wir sind mehr als zufrieden, dass wir den Messegäste­n wieder eine komplett belegte Stadthalle anbieten können.

Warum bieten Sie auch in diesem Jahr ein kostenlose­s Vortragsfo­rum an?

Fachvorträ­ge gehören seit vielen Jahren zum Konzept und zum Selbstvers­tändnis der Bauplus Biberach. Sie ergänzen das Angebot an den Messeständ­en.

 ?? FOTO: RVG / GEORG KLIEBHAN ?? Die Bauplus stößt auf großes Interesse.
FOTO: RVG / GEORG KLIEBHAN Die Bauplus stößt auf großes Interesse.
 ?? Messechef Stephan Drescher.
FOTO: RVG/ FELIX KÄSTLE ??
Messechef Stephan Drescher. FOTO: RVG/ FELIX KÄSTLE

Newspapers in German

Newspapers from Germany