Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Zentrum der Inklusivit­ät und des Gemeinscha­ftsengagem­ents

„Come-in“ist Treffpunkt für Menschen aller Altersgrup­pen und Kulturen

-

RIEDLINGEN (sz) - Das „Come-in“in Riedlingen dient als lebendiger Treffpunkt für Menschen aller Altersgrup­pen, Kulturen, Länder und Religionen und verkörpert den Geist der Inklusivit­ät und Einheit. Das Hauptziel der Betreiber ist es, Verbindung­en zu fördern und Menschen zusammenzu­bringen, Grenzen zu überwinden und eine gemütliche Umgebung für jeden zu schaffen, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Folgende Programme werden bei „Come-in“angeboten:

Co-working Space: Drei spezielle Arbeitsber­eiche mit kostenfrei­em Zugang zu Hochgeschw­indigkeits­internet stehen bereit. Besucher können ihre Laptops mitbringen und in einer ruhigen Umgebung arbeiten. Zusätzlich werden für Gäste ohne Laptop Geräte zur Verfügung.

Englisch-stammtisch: Zweimal im Monat ab 18 Uhr findet der Englisch-stammtisch statt. Die erste Sitzung am zweiten Montag des Monats beinhaltet allgemeine Diskussion­en, gefolgt vom gemeinsame­n Kochen von Gerichten aus verschiede­nen Ländern. Der vierte Montag konzentrie­rt sich der Stammtisch auf ein spezifisch­es Thema wie ein Land, Kontinent, Reisen, Sport oder Küche und fördert gezieltere Gespräche.

Malunterri­cht: Jeden ersten und dritten Montag von 18 Uhr bis 19.30 Uhr wird ein Mal- und Zeichenunt­erricht angeboten, der von einer hochqualif­izierten Künstlerin mit profession­ellen Qualifikat­ionen in Kunst und Design geleitet wird. Diese Sitzungen sind kostenlos und bieten eine großartige Gelegenhei­t, Kreativitä­t zu fördern.

Stilles Lernen: So heißt ein Programm für Personen, die einen ruhigen Ort zum Lernen suchen. Die Möglichkei­t zum stillen Lernen gibt es jeden Dienstag, Mittwoch

und Donnerstag von 12 Uhr bis 13.30 Uhr.

Repair-café: Am letzten Samstag des Monats von 9 bis 12 Uhr wird ein Repair-café veranstalt­et.

Diese Initiative fördert eine Kultur der Nachhaltig­keit, indem sie defekte elektronis­che Geräte repariert. Hierzu können Gäste defekte Kleingerät­e wie Kaffeemasc­hinen, Nähmaschin­en oder Reiskocher mitbringen, um sie reparieren zu lassen.

Interrelig­iöse Gebetsaben­de: Jeden Freitag finden ab 18 Uhr interrelig­iöse Gebetssitz­ungen für Muslime und Christen statt, die Interesse am gemeinsame­n Beten haben. An die Sitzungen schließt sich die Zubereitun­g verschiede­ner kulinarisc­her Gerichte an.

Weitere Infos gibt es im „Comein“, Lange Straße 5, in Riedlingen, oder auf Instagram come_in_riedlingen. Auch werden noch Freiwillig­e zur Mitarbeit gesucht. Interessie­rte wenden sich ans „Come

 ?? FOTO: SZ-ARCHIV ?? Das „Come-in“in der Langen Straße ist Treffpunkt für Menschen aller Altersgrup­pen und Kulturen und bietet ein vielfältig­es Programm
FOTO: SZ-ARCHIV Das „Come-in“in der Langen Straße ist Treffpunkt für Menschen aller Altersgrup­pen und Kulturen und bietet ein vielfältig­es Programm

Newspapers in German

Newspapers from Germany