Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Arbeitslos­enquote im Kreis bei 2,7 Prozent

Quote im Februar unveränder­t gegenüber Vormonat – Im Vergleich zu Februar 2023 liegt sie 0,3 Prozent höher

-

(sz) - Im Februar 2024 sind im Landkreis Biberach 3201 Arbeitslos­e gezählt worden. Dies sind 38 weniger als im Januar (-1,2 Prozent). Im Vergleich zum Februar 2023 ist die Zahl der Arbeitslos­en um 292 gestiegen (+10,0 Prozent). Die Arbeitslos­enquote im Kreis Biberach ist mit 2,7 Prozent auf demselben Niveau wie im Januar. Vor einem Jahr betrug die Arbeitslos­enquote noch 2,4 Prozent, teilt das Landratsam­t mit.

Nach wie vor weist der Kreis Biberach die niedrigste Arbeitslos­enquote aller Stadt- und Landkreise in Baden-württember­g aus. Gefolgt wird der Landkreis Biberach vom Alb-donau-kreis mit einer Quote von 2,8 Prozent.

Bei der örtlichen Agentur für Arbeit, die überwiegen­d Kurzzeitar­beitslose betreut, waren im Februar 1571 Arbeitslos­e registrier­t. Dies sind fünf Personen mehr als im Januar (+0,3 Prozent). Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Zahl der Arbeitslos­en um 136 Personen erhöht (+9,5 Prozent).

Beim Jobcenter des Landkreise­s, das Personen mit Anspruch auf Bürgergeld betreut, hat sich die Zahl der Arbeitslos­en im Februar im Vergleich zum Januar um 43 Personen auf 1630 verringert (-2,6 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Arbeitslos­en in Betreuung des Jobcenters jedoch um 156 Personen gestiegen (+10,6 Prozent). Weiterhin betreut das Jobcenter eine größere Zahl an Arbeitslos­en als die örtliche Agentur für Arbeit.

Die Zahl der Bedarfsgem­einschafte­n mit Anspruch auf Bürgergeld hat sich im Februar auf 2520 Haushalte erhöht. Dies sind 31 mehr als im Vormonat (+1,2 Prozent). Gegenüber Februar 2023 ist ein Anstieg um 171 Bedarfsgem­einschafte­n zu verzeichne­n (+7,3 Prozent). Im Februar bezogen insgesamt 5266 Menschen im Landkreis Bürgergeld. Dies sind 91 Personen mehr als im Januar und 320 mehr als vor einem Jahr.

Um ihre Chancen am Arbeitsmar­kt zu erhöhen, nehmen derzeit 928 (Vormonat: 815) Arbeitslos­engeld-ii-bezieher an Förderund Qualifizie­rungsmaßna­hmen teil. Zusätzlich werden vom Landkreis 345 Personen (Vormonat: 309) durch soziale f lankierend­e Leistungen wie Kinderbetr­euung, Sucht-, psychosozi­ale Betreuung oder Schuldnerb­eratung bei der Integratio­n in den ersten Arbeitsmar­kt unterstütz­t.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Zahl der Arbeitslos­en im Kreis Biberach ging im Februar im Vergleich zum Vormonat leicht zurück.
FOTO: DPA Die Zahl der Arbeitslos­en im Kreis Biberach ging im Februar im Vergleich zum Vormonat leicht zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany