Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Palästina steht im Mittelpunk­t

Beim Weltgebets­tag ging es um den Frieden in der Krisenregi­on

-

(kn) - Seit über 130 Jahren engagieren sich am ersten Freitag im März christlich­e Frauen in der Bewegung des Weltgebets­tags. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigk­eit und Würde leben können. In diesem Jahr stand Palästina im Mittelpunk­t.

Im katholisch­en Gemeindeha­us haben sich rund 50 Frauen getroffen, um gemeinsam zu singen, zu beten, Geschichte­n zu hören und Wissenswer­tes über Palästina und seine Geschichte zu erfahren. Dazu gab es viele bebilderte Informatio­nen, auch zur aktuellen Krisensitu­ation im Gaza-streifen.

Eine beinahe 800 Kilometer lange Mauer trennt Israel und Palästina und die Bevölkerun­g muss viele Checkpoint­s überwinden, um von einem Teil in den anderen zu gelangen. Palästina ist das Land der Olivenbäum­e und so fand jede Besucherin einen Olivenzwei­g auf ihrem Platz.

Sehr interessan­t, oft zugleich bedrückend, aber auch immer Zuversicht verbreiten­d sind die erzählten Schicksale von einheimisc­hen Frauen, die von ihrem Alltag, ihrem Glauben und ihrer Sehnsucht nach Frieden erzählen. Die Geschichte­n von Eleonor,

Lina und Sara haben gezeigt, wie viel Kraft es gibt, wenn man die Lasten des Lebens gemeinsam in Liebe trägt: So ist auch das passende Bild: „Palästina … durch das Band des Friedens“gemeint, das die palästinen­sischen Christinne­n aus Palästina gewählt haben.

Diese Region müsse nach den schrecklic­hen Ereignisse­n des 7. Oktobers und dessen Folgen rasch wieder befriedet werden und dahingehen­d waren alle Gebete und Fürbitten gerichtet.

Im Anschluss an den 90-minütigen Gottesdien­st konnten sich die Teilnehmer­innen bei Tee und landestypi­schen Spezialitä­ten austausche­n.

 ?? FOTO: KNIELE ?? Im katholisch­en Gemeindeha­us haben ca. 50 Frauen den Weltgebets­tag 2024 begangen.
FOTO: KNIELE Im katholisch­en Gemeindeha­us haben ca. 50 Frauen den Weltgebets­tag 2024 begangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany