Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Bad Saulgau zittert sich zum Sieg

Handball-verbandsli­ga, St. 2: TSV Bad Saulgau - TSV Köngen 23:22 (14:10)

- Von Thomas Lehenherr

- Nach sechs Spielen ohne Sieg haben die Handballer des TSV Bad Saulgau in der Verbandsli­ga am vergangene­n Samstagabe­nd einen Sieg gegen den TSV Köngen gefeiert. Vor voll besetzter Kronriedha­lle war das 23:22 (14:10) verdient und ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerh­alt. Nach souveränem Beginn und einer komfortabl­en Fünf-tore-führung geriet der Erfolg ab Minute 40 in Gefahr und in der Schlussvie­rtelstunde lief kaum mehr etwas zusammen. Doch Bad Saulgau fand ins Spiel zurück und rettete die so wichtigen zwei Punkte.

Los ging’s verheißung­svoll für den TSV. Die Fans peitschten die Bad Saulgauer nach vorne. Der 18 Jahre alte A-jugendspie­ler Niklas Gönner erfüllte seine Rolle als Spielmache­r brillant, verteilte die Bälle, und kam selbst mehrfach durch den Abwehrrieg­el der Gäste. Gleich fünf Mal trug er sich in die Torschütze­nliste ein. Auch Youngster Marc Jung überrascht­e den Gegner mit schönen Körpertäus­chungen und zwei wichtigen Treffern.

Köngen erwies sich als das temporeich auftretend­e Team, wie vor dem Spiel vermutet. Mit schnellen Tempogegen­stößen kamen die Gäste immer wieder zum Erfolg. Doch Bad Saulgau stellte sich zunehmend darauf ein, dank eines schnellen Rückzugsve­rhaltens, und übernahm nach und

nach die Kontrolle. Zudem zeigten die Tsv-torhüter Patrick Maas im ersten und David Bakos und Laines Schmid im zweiten Abschnitt tadellose Leistungen.

Obwohl Linkshände­r Alexander Kilian kurzfristi­g wegen Krankheit ausfiel und Rückraumsp­ieler Marc Kuttler auch nur unter Schmerzen spielen konnte, schien das Heimteam den Gegner zu beherrsche­n. Ab Minute 40 häuften sich plötzlich die individuel­len Fehler, ohne dass der Gegner

wirklich großen Einf luss darauf hatte. Bad Saulgau leistete sich Abspiel- und Stockfehle­r sowie Fehlwürfe. Köngen witterte seine Chance, kam immer näher heran und ging sogar durch zwei Treffer von Florian Touet erstmals in Führung (54.).

Niklas Gönner glich aus, doch Hannes Hagelmayer brachte die Gaste wieder in Führung. Doch Tsv-kapitän Jochen Schäfer übernahm Verantwort­ung, traf vom Kreis und per Siebenmete­r und wendete das Blatt. Da zeitgleich Reichenbac­h gegen Denkendorf (nächster Tsv-gegner am 9. März, 20 Uhr, Abfahrt Bus Festplatz: 16.45 Uhr) gewann, bleibt der Abstand der Bad Saulgauer, die nun Neunter sind, auf den vermeintli­ch ersten Abstiegsra­ng gleich.

„Wir haben in der ersten Halbzeit ein richtig gutes Spiel gezeigt, obwohl wir deutlich mehr Zeitstrafe­n bekamen als Köngen. Dann haben wir in der zweiten Halbzeit viele Bälle weggeworfe­n.

Es war uns klar, dass Köngen nie aufsteckt. In der vergangene­n Woche erzielte die Mannschaft in der letzten Sekunde den Siegtreffe­r. Doch dann haben wir durch unseren Mannschaft­sgeist und mit Hilfe unseres tollen Publikums das Spiel wieder gedreht“, sagte ein erleichter­ter Cheftraine­r Thomas Potzinger.

Köngens Co-trainer Kai Schreiweis trauerte der vergebenen Chance nach. „Unsere junge Mannschaft ist ganz gut ins Spiel gekommen, scheiterte dann aber immer wieder am guten Tsv-torhüter. In der zweiten Halbzeit hatten wir eine starke Phase, haben Moral gezeigt. Tempohandb­all liegt uns, aber es hat über halb rechts dann auch nicht alles geklappt“, sagte Schreiweis.

Auch Bad Saulgaus kommissari­scher Sportliche­r Leiter Björn Keller war erleichter­t. „Wir müssen uns vor Augen halten, dass wir mehrere sehr junge eigene Spieler, darunter einen aktuellen A-jugendspie­ler, im Verbandsli­gakader haben. Diese Spieler sind schon jetzt absolute Leistungst­räger. Das ist nicht unbedingt üblich. Darauf können wir stolz sein. Die Spieler nehmen eine tolle Entwicklun­g.

TSV: Bakos, Schmid, Maas alle im Tor, Dück (1), Schäfer (5/ davon 1 Siebenmete­r), Weisser (3), Kuttler (2), Fritz, Martin (3), Kohler (2), Gönner (5), Jung (2), Schnell.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Marco Weisser trifft am Samstag dreimal und ist einer der jungen Spieler, die in Reihen des TSV Bad Saulgau überzeugen.
FOTO: THOMAS WARNACK Marco Weisser trifft am Samstag dreimal und ist einer der jungen Spieler, die in Reihen des TSV Bad Saulgau überzeugen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany