Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Jonas Haiß startet bei den deutschen Meistersch­aften

Tsv-athlet zählt zu den Top 100 in Deutschlan­d

-

- Einen 100 m-lauf in 18,9 Sekunden absolviere­n? Für viele sicherlich machbar, aber doch schon eine Geschwindi­gkeit, die recht nah an einen Sprint heranreich­t. Läuft man genau dieses Tempo konstant über 10 Kilometer, so ergibt das eine Endzeit von 31:30 min und damit ziemlich genau das Ergebnis, welches Jonas Haiß bei den deutschen Meistersch­aften erzielte.

Am ersten März Wochenende versammelt­e sich die deutsche Laufelite in Leverkusen, um rund um den Carl-duisberg-park die deutschen Meistersch­aften im 10Kilomete­r-straßenlau­f auszutrage­n. Bei frühlingsh­aften Temperatur­en und Sonnensche­in waren knapp 500 Läufer am Start, darunter mit Jonas Haiß auch der Spitzenläu­fer des TSV Riedlingen. Nachdem er im letzten Herbst beim Einstein Halbmarath­on in Ulm in 01:10:47 h bereits ein Spitzenerg­ebnis erzielt hatte und damit den zweiten Platz belegte und auch während des Winters bei der Alb-gold-crosslaufs­erie eine starke Form nachweisen konnte, ging es nun in die erste große Meistersch­aft der noch jungen Saison 2024. Dabei konnte Haiß sich im Teilnehmer­feld hervorrage­nd behaupten und das hohe Tempo fast sekundendg­enau Kilometer für Kilometer halten.

Den schnellste­n Teilabschn­itt absolviert­e er dann auf dem letzten Kilometer, bei dem er nach einem Schlussspu­rt in 31:33 min als 87. Läufer die Ziellinie überquerte. Dies bedeutete nicht nur eine Platzierun­g unter den Top-100-läufern in Deutschlan­d, sondern gleichzeit­ig auch eine neue persönlich­e Bestzeit über diese Distanz.

Für Haiß sowie die weiteren Tsv-läuferinne­n und Läufer geht es nun in die Frühjahrss­aison mit einer ganzen Serie von Wettkämpfe­n.

 ?? FOTO: NIKLAUS HAISS ?? Jonas Haiß bei einem Vorbereitu­ngswettkam­pf in Aktion.
FOTO: NIKLAUS HAISS Jonas Haiß bei einem Vorbereitu­ngswettkam­pf in Aktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany