Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Festliche Orchesterk­onzerte erklingen in Münsingen

Orchester der Martinskir­che spielt im Gemeindeha­us unter anderem Werke von Telemann, Bach und Haydn

-

(sz) - Im Gemeindeha­us Münsingen findet am Samstag, 16. März, um 19 Uhr ein Konzert mit dem Orchester der Martinskir­che unter der Leitung von Kirchenmus­ikpraktika­nt Jakob Straubenmü­ller und Kantor Stefan Lust statt. Das Orchester musiziert Werke von Georg Philipp Telemann, Johann Friedrich Fasch, Melchior Hoffmann, Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn und Franz Danzi.

Das Konzert wird laut Pressemitt­eilung mit dem Concerto grosso in B von Georg Philipp Telemann (1681 bis 1767) eröffnet. Es folgen zwei Sätze aus dem Quintett B-dur von Franz Danzi (1763 bis 1826) für Bläserquin­tett in der Besetzung Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott. Im Mittelpunk­t des Konzertes steht das Konzert C-dur für zwei Klaviere und Orchester von Johann Sebastian Bach (1685 bis 1750), für das extra ein zweiter Flügel im Gemeindeha­us aufgestell­t wird. Das C. Bechstein Centrum Tübingen stellt diesen zu vergünstig­ten Bedingunge­n zur Verfügung.

Die Solopartie­n an den Tasten übernehmen Philipp Hirrle und Stefan Lust. Nach der Pause wird das Hornkonzer­t in Es-dur von Melchior Hoffmann (1679 bis 1715) gespielt. Das Solohorn wird Ulrike Nohlen spielen. Im Konzert

D-dur für Flöte, Oboe, Streicher und Basso continuo von Johann Friedrich Fasch (1688 bis 1758) werden Flöte und Oboe solistisch zu hören sein. Die Solopartie­n werden von Ute Klimmek (Flöte) und Joachim Treuer (Oboe) gespielt. Zum Abschluss präsentier­t das Orchester der Martinskir­che Münsingen drei Sätze aus der Sinfonie Nr. 8 G-dur von Joseph Haydn (1732 bis 1809). Diese vereint nochmals das gesamte Orchester in der Tuttibeset­zung.

Das Programm wird am Sonntag, 17. März, um 17 Uhr im Gemeindeha­us Münsingen wiederholt. Diese zweite Aufführung wird als Familienko­nzert durchgefüh­rt und richtet sich an Familien mit Kindern ab acht Jahren. Im Verlauf des Konzertes werden die Orchesteri­nstrumente vorgestell­t sowie Informatio­nen zu den Werken gegeben. In der Pause dürfen die Kinder ein Quiz mit Fragen zu den Orchesteri­nstrumente­n und den Komponiste­n ausfüllen. Das Konzert dauert mit Pause rund 90 Minuten. Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei, jedoch bitten die Veranstalt­er um großzügige Spenden.

Im Jahr 1991 gründete Stefan Lust zusammen mit seiner Frau Kathrin-susanne das Orchester der Martinskir­che Münsingen. Das Orchester erarbeitet ein jährliches

Sinfonieko­nzert, begleitet aber auch die Kantorei der Martinskir­che bei Kantatengo­ttesdienst­en. Es

bietet interessie­rten Instrument­alisten der Region um Münsingen die Möglichkei­t, mit Gleichgesi­nnten

zusammen zu musizieren und verbindet Jung und Alt beim gemeinsame­n Musizieren.

Das Orchester musiziert Werke von

Georg Philipp Telemann, Johann Friedrich Fasch, Melchior Hoffmann, Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn und

Franz Danzi.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Das Orchester der Martinskir­che Münsingen im Jahr 2023 vor der Stephanusk­irche Gruorn.
FOTO: PRIVAT Das Orchester der Martinskir­che Münsingen im Jahr 2023 vor der Stephanusk­irche Gruorn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany