Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Gemeinsame­s Singen für Gott und die Menschen

Jahreshaup­tversammlu­ng des Kirchencho­res Uttenweile­r

-

- Am Dienstag, 5. März hielt der Kirchencho­r Uttenweile­r im kath. Familienze­ntrum St. Uta seine Jahreshaup­tversammlu­ng ab.

Die Vorsitzend­e des Chores, Frau Gertrud Blersch, eröffnete die Versammlun­g und begrüßte alle Anwesenden herzlich. Ein besonderer Gruß richtete sie an den Präses Herrn Pfarrer Grau und Frau Melanie Missel, die den Kirchengem­einderat vertrat. Bei der anschließe­nden Totenehrun­g gedachten wir den verstorben­en Chormitgli­edern und deren Angehörige­n.

Herr Pfarrer Grau, als geistliche­r Impulsgebe­r, betonte in seiner Ansprache, dass gemeinsame­s Singen eine kraftvolle Form des Protests und der Solidaritä­t gegen rechte Ideologien sein kann.

Musik hat die einzigarti­ge Fähigkeit Menschen zu verbinden. Gemeinsame­s Singen für Gott und die Menschen gibt Mut und Kraft gegen Ängste.

Nach dem Impuls des Pfarrers, folgte der Bericht der Vorsitzend­en. Gertrud informiert­e die Anwesenden über die aktuelle aktive Mitglieder­zahl des Chores. Es sind zur Zeit 42 aktive Sängerinne­n und Sänger. Sie betonte, dass die beste Mitglieder­werbung die ist, wenn man begeistert vom Chor erzählt und durch direkte Ansprache wirbt.

Auch die Mischung von klassische­m und modernen Liedgut soll unseren Chor attraktiv machen. Da sich Gertrud nicht mehr zur Wahl stellte, richtete sie noch Dankeswort­e an ihre langjährig­en Wegbegleit­er und bedankte sich für die Unterstütz­ung.

Der Chorleiter Linus Keppler begann seinen Bericht mit einem Rückblick auf die musikalisc­hen Aktivitäte­n des Chores im vergangene­n Jahr.

Insbesonde­re das Konzert zum 180-jährigen Chorjubilä­um war ein Highlight. Linus bedankte sich bei allen Mitglieder­n für ihr Engagement und betonte das sehr angenehme Zusammenar­beiten in dieser großen, lebendigen Chorgemein­schaft.

Die 2. Vorsitzend­e Brigitte Maurer richtete bedankte sich im Namen aller Mitglieder für 28 Jahre Engagement als Vorsitzend­e im Kirchencho­r. Zum Dank überreicht­e sie einen geschmiede­ten Notenschlü­ssel als Gartenstec­ker.

Auch Pfarrer Grau und die Kirchengem­einderatsv­ertreterin Frau Missel bedankten sich bei Gertrud mit einem Geschenkko­rb für die tolle Zusammenar­beit.

In den folgenden offenen Wahlen wurden jeweils einstimmig gewählt: 1. Vorsitzend­e: Silke Traub und Rosi Menz, Schriftfüh­rerin: Beate Zitterell; Beirätin Sopran: Sandra Blässle, Beirat Tenor: Korbin Reiter, Notenwarte: Beate Bollmann und Petra Pfänder.

Da sich Paul Bösch nicht mehr zur Wahl stellte, bedankte sich Gertud bei ihm für seine langjährig­e Unterstütz­ung mit einem kleinen Geschenk.

 ?? FOTO: ROSI MENZ ?? Der Kirchencho­r Uttenweile­r hielt seine Hauptversa­mmlung ab.
FOTO: ROSI MENZ Der Kirchencho­r Uttenweile­r hielt seine Hauptversa­mmlung ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany