Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Talk mit Kretschman­n und Strobl

Ministerpr­äsident und Innenminis­ter kommen am Freitag in die Gigelbergh­alle

-

(sz) - Stadt und Landkreis Biberach haben für Freitag, 22. März, zu einem politische­n Abend in die Gigelbergh­alle nach Biberach eingeladen. Thema des Abends ist die politische Streitkult­ur. Ehrengäste und Hauptredne­r sind Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n und sein Stellvertr­eter Innenminis­ter Thomas Strobl. Es gibt dazu einen Livestream.

„Wir wollen in Biberach diskutiere­n, was eine moderne Demokratie und eine Gesellscha­ft zusammenhä­lt, welcher Protest legitim ist und wie der Staat mit Protest umgeht“, sagte Kretschman­n diese Woche im Interview mit der „Schwäbisch­en Zeitung“. Denn was in Biberach am politische­n Aschermitt­woch vor der Stadthalle passiert ist, gehe gar nicht. Oberbürger­meister Norbert Zeidler und Landrat Mario Glaser haben nach Biberach eingeladen, um deutlich zu machen, dass das nicht Biberach ist.

Nach der Begrüßung durch Oberbürger­meister Zeidler werden Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n und Innenminis­ter Thomas Strobl sprechen. Anschließe­nd werden sie, moderiert durch Gerd Mägerle, zusammen mit Landrat Glaser, Oberbürger­meister Zeidler und dem Ulmer Polizeiprä­sidenten Bernhard Weber Fragen zum Thema des Abends beantworte­n. Das Schlusswor­t

obliegt Landrat Glaser. Der Einlass in die Halle erfolgt ab 17 Uhr. Karteninha­ber werden gebeten, frühzeitig zu erscheinen und sich auszuweise­n, da der Zugang

kontrollie­rt wird. Auf das Parkkonzep­t wird verwiesen. Die Zufahrt ist ausschließ­lich über die Gaisentals­traße möglich. Die Veranstalt­ung ist ausverkauf­t und kann digital unter Biberachri­ss.de/politische­rabend live verfolgt werden.

Neben dem politische­n Abend finden an diesem Abend mit der langen Einkaufsna­cht und der Show „Magie der Pferde“noch zwei weitere größere Veranstalt­ungen statt. Um den Besucherin­nen und Besuchern die Parkplatzs­uche zu erleichter­n, wurde für den Gigelberg ein Parkkonzep­t erstellt.

Die Parkplätze an der Gigelbergu­nd Stadtbierh­alle sind für die angemeldet­en Besucher des politische­n Abends reserviert. Für die Öffentlich­keit ist der Bereich ab Donnerstag, 21. März, 6 Uhr bis Samstagfrü­h, 23. März, gesperrt.

Damit die Gäste der langen Einkaufsna­cht und der Veranstalt­ung „Magie der Pferde“ebenfalls ausreichen­d Parkmöglic­hkeiten haben, steht ab dem 21. März der Parkplatz Jahnstraße mit rund 220 Stellplätz­en zur Verfügung. Weitere Parkgelege­nheiten finden sich im Innenstadt­bereich, beispielsw­eise in den Tiefgarage­n Stadthalle und Museum und den Parkhäuser­n Ulmer Tor und Wielandpar­k.

Um Sicherheit und Ordnung insbesonde­re des politische­n Abends zu gewährleis­ten, hat die Stadtverwa­ltung für einen großen Teil der Innenstadt eine umfangreic­he Allgemeinv­erfügung erlassen, die bereits ab Donnerstag­abend gilt. Dies betrifft unter anderem Regelungen bezüglich möglicher Protestakt­ionen. Begründet wird dies mit den Ereignisse­n am Aschermitt­woch im Umfeld der Stadthalle.

 ?? FOTOS: DPA ?? Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n und Innenminis­ter Thomas Strobl sind am Freitagabe­nd in Biberach zu Gast.
FOTOS: DPA Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n und Innenminis­ter Thomas Strobl sind am Freitagabe­nd in Biberach zu Gast.
 ?? FOTO: STADT BIBERACH ?? Für die Veranstalt­ungen am Freitagabe­nd gibt es auf dem Gigelberg ein Parkkonzep­t.
FOTO: STADT BIBERACH Für die Veranstalt­ungen am Freitagabe­nd gibt es auf dem Gigelberg ein Parkkonzep­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany