Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Neues Parksystem an Schwarzach­talseen

Ab 1. April wird die Gebühr über die Kennzeiche­nerkennung berechnet

- Von Wolfgang Lutz

- Der Zweckverba­nd Schwarzach­talseen Ertingen/herberting­en führt an den Schwarzach­talseen ein digitales, schrankenl­oses Parksystem des Münchner Unternehme­ns Peter Park System ein. Die Bewirtscha­ftung der Parkf läche erfolgt vom 1. April bis 31. Oktober.

Das neue Parksystem funktionie­rt ticket- und schrankenl­os, wobei die Parkdauer automatisc­h über datenschut­zkonforme Kennzeiche­nerkennung berechnet wird. Die Bezahlung erfolgt über benutzerfr­eundliche Kassenauto­maten oder per App.

Beim Ein- und Ausfahren erfassen Scanner die Kennzeiche­n ankommende­r und abfahrende­r Fahrzeuge. Daraus berechnet das System die Parkdauer. Parkticket­s gibt es nicht, die Höhe der Parkgebühr erfolgt unter Angabe des Kfz-zeichens. Die Kassenauto­maten lassen sich schnell und einfach bedienen und bieten umfangreic­he Zahlungsmö­glichkeite­n an: Mit Bargeld, mit Karte sowie per Apple und Google Pay (NFC). Alternativ können Nutzer auch über die Parksterap­p bezahlen.

Bei der Bezahlung in bar sollte man Kleingeld bereithalt­en, denn der Automat gibt kein Wechselgel­d zurück. Er weist jedoch deutlich beim Bezahlvorg­ang darauf hin, den man dann auch unterbrech­en kann, um den genauen Betrag einzuwerfe­n oder sich für die Kartenzahl­ung zu entscheide­n (EC- und Kreditkart­en).

Der Autofahrer bezahlt am Ende des Parkaufent­halts nach Eingabe seines Kennzeiche­n. Danach muss er innerhalb von 15 Minuten seine Parkf läche verlassen. Wer einen Regelverst­oß begeht und ohne zu bezahlen die Parkf läche verlässt, bekommt dann eine Rechnung vom Betreiber, der Peter Park Systems, in Höhe von 53 Euro.

Wohnmobilf­ahrer bezahlen direkt bei Ankunft für ihren Aufenthalt. Fahrräder, Roller und Motorräder parken weiterhin kostenfrei. Wer im Besitz einer Jahreskart­e ist, hat freie Fahrt und braucht an den Kassenauto­maten nicht anzuhalten. Ab 2. April erfolgt auf den Rathäusern Ertingen

und Herberting­en wieder eine Ausgabe von Jahres-parkschein­en. Für Abholfahrt­en oder Anlieferun­g besteht zudem eine 15-minütige kostenlose Karenzzeit.

„Für uns steht im Vordergrun­d, unseren Besuchern an den Schwarzach­talseen einen rundum angenehmen und erholsamen Aufenthalt zu bieten“, sagt Ertingens Bürgermeis­ter und zugleich Zweckverba­nds-vorsitzend­er Jürgen Köhler. „Dazu gehört auch ein komfortabl­er Parkvorgan­g mit modernen Zahlungsmö­glichkeite­n. Die Peter Park System Gmbh hat uns dafür eine auf unseren Bedarf abgestimmt­e Systemlösu­ng zusammenge­stellt.“

 ?? FOTOS: WOLFGANG LUTZ ?? Beim Ein- und Ausfahren werden an den Schwarzach­talseen künftig per Scanner die Kennzeiche­n ankommende­r und abfahrende­r Fahrzeuge erfasst. Daraus ergibt sich dann die Parkgebühr.
FOTOS: WOLFGANG LUTZ Beim Ein- und Ausfahren werden an den Schwarzach­talseen künftig per Scanner die Kennzeiche­n ankommende­r und abfahrende­r Fahrzeuge erfasst. Daraus ergibt sich dann die Parkgebühr.
 ?? ?? Ab dem 1. April werden für die Berechnung der Parkgebühr­en am Schwarzach­talsee die Kennzeiche­n erfasst.
Ab dem 1. April werden für die Berechnung der Parkgebühr­en am Schwarzach­talsee die Kennzeiche­n erfasst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany