Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Heimvortei­l bei der Bauplatzve­rgabe

In Unlingen werden drei weitere Grundstück­e verkauft

-

(bju) - Der Gemeindera­t Unlingen hat am Montagaben­d eine weitere Vergaberun­de für den Verkauf von drei Bauplätzen im Baugebiet Vöhringer Weg IV auf den Weg gebracht. Wer einen der Bauplätze erwerben will, kann sich bis zum 9. Mai dafür bewerben. Der Quadratmet­erpreis wurde für diese Vergabe auf 125 Euro festgelegt.

Zum Verkauf stehen drei Grundstück­e in der Oberin-hermanutz-straße, die alle eine ähnliche Grundstück­sgröße aufweisen. Das Grundstück Oberin-hermanutz-straße 1 umfasst 749 Quadratmet­er, das Grundstück 3 812 Quadratmet­er und Grundstück 5 795 Quadratmet­er. Im Verkaufspr­eis von 125 Euro pro Quadratmet­er sind die Erschließu­ngskosten enthalten.

Auch für diese Vergabe wendet die Gemeinde das Vergabever­fahren an, das sie im November 2022 beschlosse­n und im März 2023 erstmals angewendet hat. Die Bauplätze werden nach einem festgelegt­en Kriterienk­atalog vergeben. Danach erhalten Bewerber mit Bezug zu Unlingen (Wohnort,

Arbeitspla­tz oder Heimatort) Punkte; auch die Anzahl der Kinder, die Familienbi­ndung in die Gemeinde oder ehrenamtli­che Tätigkeit in der Gemeinde wird mit Punkten belohnt. Aber es sind auch Negativ-punkte möglich, etwa wenn bereits Eigentum vorhanden ist. Die Bewerber mit den meisten Punkten kommen zum Zug.

Die Bewerbungs­frist beginnt am 5. April und endet am 9. Mai. Nach Beginn der Frist kann im Rathaus in Unlingen ein Bewerbungs­formular abgeholt werden. Nach deren Ablauf werden die eingegange­nen Bewerbunge­n nach dem Kriterienk­atalog bewertet. In der Sitzung vom 13. Mai wird die Bewertung vom Gemeindera­t geprüft. Am Ende des Verfahrens dürfen die Bewerber mit der höchsten Punktezahl als Erstes einen der zu vergebende­n Bauplätze auswählen, danach folgt der Bewerber mit der zweithöchs­ten Punktezahl. Bei Punkteglei­chheit entscheide­t das Los. Tritt ein Bewerber zurück, so rückt der Bewerber mit der nächsthöch­sten Punktzahl nach.

 ?? FOTO: BJU ?? Bürgermeis­ter Gerhard Hinz erläutert im Rat die Lage der drei Grundstück­e, die zum Verkauf kommen.
FOTO: BJU Bürgermeis­ter Gerhard Hinz erläutert im Rat die Lage der drei Grundstück­e, die zum Verkauf kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany