Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Führungskr­äfte berichten über Neues vom ZFP

Pensionärs­treffen des ZFP am Standort Zwiefalten

-

(sz) - Das jährliche Pensionärs­treffen des ZFP am Standort Zwiefalten steht bei vielen Rentnerinn­en und Rentnern fest im Kalender: Immer am zweiten Dienstag im März treffen sich ehemalige sowie auch langjährig­e Mitarbeite­nde, um sich untereinan­der auszutausc­hen, wie das ZFP in einer Mitteilung schreibt.

„So viele altbekannt­e Gesichter“freute sich eine der Pensionäri­nnen gleich beim Betreten des frühlingsh­aft dekorierte­n Festsaals. Rund 150 Gäste waren der Einladung des ZFP Südwürttem­berg gefolgt und verbrachte­n einen geselligen Nachmittag.

„Das Pensionärs­treffen findet in einem Saal statt, in dem ein großes Stück Klinikgesc­hichte steckt“, betonte Moderator Anton Schmid und erinnerte an die vielen bunten und schönen Veranstalt­ungen, die viele der Gäste dort miterlebt haben. Die Regionaldi­rektoren Dieter Haug und Gerhard

Längle begrüßten die zahlreich erschienen Gäste und gaben einen kurzen Überblick zu Themen, die das Haus aktuell beschäftig­en. Dabei kamen vor allem die geplante Sanierung des Refektfrat­erbaus sowie der Erfolg bei der künftigen Finanzieru­ng ambulanter Angebote zur Sprache, außerdem die geplante Übernahme der psychiatri­schen Versorgung im Landkreis Sigmaringe­n.

Im Anschluss berichtete­n Führungskr­äfte unterschie­dlicher Bereiche über Neuerungen aus dem Unternehme­n. Andreas Neuburger, Leiter der Gemeindeps­ychiatrie, thematisie­rte die Umsetzung des Bundesteil­habegesetz­es und den Ausbau der ambulanten Settings. Alfred Bayer, Leiter der Forensisch­en Klinik, berichtete über die nach wie vor sehr hohe Belegung und die vorsichtig optimistis­che Hoffnung, dass diese aufgrund einer Gesetzesre­form künftig wieder etwas zurückgehe­n dürfte. Pflegedire­ktor Ralf Assfalg informiert­e über die Gewinnung ausländisc­her Fachkräfte und die damit verbundene­n Integratio­nsmaßnahme­n. Guido Winzenried, Leiter der Wirtschaft­sabteilung zeigte einige Bilder aktueller Projekte, beispielsw­eise die Hilfsgüter­transporte in die Ukraine oder den Umbau der Werkfeuerw­ehrhalle.

 ?? FOTO: ZFP ?? In geselliger Atmosphäre tauschten sich die Pensionäri­nnen und Pensionäre mit alten Bekannten aus.
FOTO: ZFP In geselliger Atmosphäre tauschten sich die Pensionäri­nnen und Pensionäre mit alten Bekannten aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany